Expedition zum Mount Tyree geplant

Stangl und Kammerlander: Gemeinsam in die Antarktis

Diese Paarung dürfte selbst Insider überraschen: Wie "Skyrunner" Christian Stangl auf seiner Homepage bekanntgab, wird er am 25. Dezember zu einer neuen Expedition in die Antarktis aufbrechen - zusammen mit Hans Kammerlander. Die beiden Alpinisten verbindet mit dem Mount Tyree (4.852m) dasselbe Ziel.

Stangl und Kammerlander: Gemeinsam in die Antarktis
Gemeinsames Ziel: Der Mount Tyree (re.), zweithöchster Gipfel des antarktischen Kontinents (Foto: britannica.com)
Gemeinsames Ziel: Der Mount Tyree (re.), zweithöchster Gipfel des antarktischen Kontinents (Foto: britannica.com)

Christian Stangl und Hans Kammerlander werden von dem Bergführer Robert Miller aus Bad Goisern begleitet werden. Das Trio plant "über die Ostflanke des seit 14 Jahren unbestiegenen Mount Tyree aufzusteigen und die Expedition mit einem 240 km langen Rückmarsch durch das Ellsworthgebirge zu beenden", wie es auf der Homepage von Stangl heißt.

Kontrahenten als Seilpartner?

Die Kombination Stangl-Kammerlander verwundert vor allem deswegen, weil beide Alpinisten mit der erfolgreichen Besteigung des Mount Tyree einen weiteren "Second Summit" abhaken könnten. Wie Kammerlander verfolgt auch Stangl das Ziel, als erster Mensch auf allen zweithöchsten Bergen der sieben Kontinente gestanden zu haben.

Während dem ehemaligen "Skyrunner" dafür - neben dem Mount Tyree - noch der K2 fehlt, könnte sich Kammerlander bei Erfolg in der Antarktis bereits die "Second Summit" - Krone aufsetzen. Christian Stangl sieht darin nach eigenem Bekunden kein Problem, sind doch die sieben "Second Summits" nur ein Bestandteil seines Mammut-Projektes "Triple Seven Summits": als erster Mensch auf allen first, second und third Summits der Kontinente gestanden zu haben. Von den dafür benötigten 21 "Weltgipfeln" hat der Österreicher bereist 18 in der Tasche.

Der einsame Riese

Seit seiner Erstbesteigung im Jahr 1967 durch John Evans and Barry Corbet standen bis heute erst sieben Menschen auf dem 4852 Meter hohen Berg. Die letzte erfolgreiche Expedition brachte Conrad Anker and Alex Lowe 1997 auf dem Gipfel des Antarktis-Riesen. Von den technischen Anforderungen her, gilt der Mount Tyree weit schwieriger zu besteigen als der Primus des antarktischen Kontinents, der Mount Vinson (4.892 m). Eine Eigenheit, die der Zweite mit den anderen Gipfeln der "Second Summits" teilt.

Speed ade: Christian Stangl
Speed ade: Christian Stangl

Technik am Gipfel

Neben der Besteigung des Mount Tyree möchte Christian Stangel den Berg auch neu vermessen. Der australische Alpinist und Antarktis-Pionier Damien Gildea, Verfasser der "Antarctic Mountaineering Chronology", des ersten Kletterbuchs für die Antarktis, hatte nach mehreren Expeditionen Zweifel an den bestehenden Höhenangaben zum Mount Tyree angemeldet.

In Kooperation mit der Firma geo.at, einem österreichischen Vermessungsspezialisten, möchte Stangl nun Klarheit schaffen. Mit Hilfe eines hochmodernen Messgerätes soll die Höhe des Mount Tyree nun zweifelsfrei bestimmt werden. Allerdings muss dazu zwingend der Gipfel erreicht werden.

Was aber, wenn der Tyree gar nicht der zweithöchste Antarktis-Berg ist? Stangl und Kammerlander könnten dann wieder die nächste Expedition planen!

Quellen: skyrunning.at / kammerlander.com / antarcticmountains.com

Weitere Meldungen zu Christian Stangl auf alpin.de