- Anzeige -

- Anzeige -
 
www.alpin.de
   Das aktuelle Heft

   Fotowettbewerb

- Anzeige -
Eventkalender
Veranstaltung
Do. 27.11.

Abenteuer Berg
TV-Tipp
Fr. 28.11.

Bergwelten - Im Schatten des Manaslu
Veranstaltung
Sa. 29.11.

5. Live-Wunderfalke-Festival

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -
Toolbar
Seite versenden Sitemap

CO2neutralwebsite
Monat wählen: 

Aktion für verunglückten Stefan Rass
27.11.2014

Ines Papert bittet um Spenden

Der Kletter-Trip auf Sizilien hätte für Stefan Rass ein toller Jahresabschluss werden sollen - stattdessen wurde er zum Albtraum. Der österreichische Bergführer stürzte am 16. November aufgrund eines ausgebrochenen Standplatzes über 25 Meter in die Tiefe und zog sich dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Ines Papert hat einen Spendenaufruf für den jungen Familienvater verfasst, den Sie hier im Wortlaut lesen.

Deutsche Kletter-Ikone nach schwerem Krebsleiden verstorben
26.11.2014

Kletterwelt trauert um Marietta Uhden

Marietta Uhden ist tot. Die Münchnerin ist nach schwerer Krankheit in der Nacht zum Montag verstorben. Mit insgesamt zwölf Deutschen Meistertiteln im Sportklettern und Bouldern hatte Uhden über ein Jahrzehnt den Wettkampfzirkus in Deutschland dominiert. Als erste Frau weltweit knackte die gelernte Goldschmiedin 2001 den elften Schwierigkeitsgrad.

Sam Hennessey und Domen Kastelic im Himalaja erfolgreich
25.11.2014

Erstdurchsteigung der Chukyima Go-Westwand geglückt

62 Jahre nach der Erstbesteigung des Chukyima Go (6259m) gelang einem slowenisch-amerikanischen Duo Mitte Oktober die Erstdurchsteigung der extrem steilen Westwand.

Für die 900 Klettermeter benötigten Domen Kastelic und Sam Hennessey zwei volle Tage.

Am 28. November, 02. und 03. Dezember
24.11.2014

Steck und Moro: Zu Gast bei Globetrotter

2013 waren sie im Rahmen der "No Limits Expedition" gemeinsam am Everest unterwegs. Wenig später mussten Ueli Steck und Simone Moro vom größten Berg der Erde flüchten, weil sich die beiden Extrembergsteiger einem aufgebrachter Sherpa-Mob gegenüber sahen. Jetzt kommen Steck und Moro zu Vorträgen nach München und Köln.

Blinder Bergsteiger möchte im April erneut Besteigung versuchen.
21.11.2014

Andy Holzer will wieder zum Everest

Bereits in diesem Frühjahr hatte Andy Holzer auf dem Gipfel des Everest stehen wollen. Doch nach der verheerenden Lawinenkatastrophe vom 18. April 2014, bei der 16 Sherpa ums Leben kamen, war an einer Fortführung der Expedition nicht mehr zu denken. Kommenden April möchte der von Geburt an blinde Osttiroler einen neuen Versuch am höchsten Berg der Erde wagen.

6000 Bäume gepflanzt und 4200 laufende Meter Weg gepflegt
20.11.2014

Aktion Schutzwald 2014: DAV zieht positive Bilanz

6000 frisch gepflanzte Nadel- und Laubbäume, 4200 Meter ausgebesserte Steige, 850 Meter neue oder reparierte Zäune, 20 neue Jagdsitze, diverse gemähte Wiesen und Äsungsflächen - das ist die Bilanz der Aktion Schutzwald 2014 des Deutschen Alpenvereins. Von Ende Juni bis Anfang Oktober leisteten 130 freiwillige Helfer fast 3200 Arbeitsstunden für die "grüne Sache".

Vier Termine im Winter
20.11.2014

Berghaus geht wieder mit Schneeschuhen "on Tour"

Die Prämiere im vergangenen Winter war gelungen und so wird es auch in der Saison 2014/15 wieder eine Winterausgabe des Berghaus-Events "On Tour" geben.

Die britische Traditionsmarke lädt begeisterte Schneeschuhgänger zu insgesamt vier Terminen ein.

Südtiroler mit Senckenberg-Preis ausgezeichnet
19.11.2014

Messner für Umweltengagement geehrt

Die Liste an Auszeichnungen dürfte inzwischen länger sein als die Anzahl seiner Erstbesteigungen, doch ein Ende der Ehrungen ist für Reinhold Messner längst nicht abzusehen. Am vergangenen Wochenende ist Messner in Frankfurt für sein "Natur-Engagement" mit dem neu gestifteten Senckenberg-Preis ausgezeichnet worden.

Energieriegel-Hersteller Clif Bar kündigt Sponsoringverträge
18.11.2014

Free Solo? Nicht (mehr) mit uns!

Was haben Alex Honnold, Dean Potter, Steph Davis, Cedar Wright und Timmy O'Neill gemeinsam? Die fünf US-Profikletterer sind auch gerne mal Free Solo unterwegs. Das findet Sponsor "Clif Bar" offenbar alles andere als gut. Der amerikanische Energieriegel-Hersteller hat die Honnold, Potter und Co. jüngst von der Gehaltsliste gestrichen - und damit einen Shit-Storm in der Kletterszene ausgelöst.

Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze
17.11.2014

ALPIN-Tiefschneetage 2014: Noch Plätze frei

Die Anmeldung zu den ALPIN-Tiefschneetagen in Ehrwald und Kühtai im März 2015 läuft. Einige Touren und Workshops sind schon ausgebucht, doch noch sind viele attraktive Angebote zu haben.Wenn Sie bei unserem Kultevent dabei sein wollen, melden Sie sich auf der neuen Webseite der ALPIN-Tiefschneetage unter www.alpin-tiefschneetage.de an!

Diskutieren Sie mit!
17.11.2014

Tod in der Kraxe: Was meinen Sie?

Nach dem Unfall in den Gutensteiner Alpen mehren sich die Rufe nach Regeln für Eltern mit Kindern in den Bergen. OeAV und DAV halten davon wenig. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit! Lesen Sie, was andere User denken.

Leseraktion Berge hoch 7 mit Montane
17.11.2014

Das sind die Gewinner

In den vergangenen 7 Monaten versuchten 77 ALPIN-Leser 7 Gipfel zu besteigen und dies in Wort und Bild zu dokumentieren. Einzige Bedingung: Die Berge mussten mit den Buchstaben M O N T A N E beginnen. Hier die Gewinner, die sich über Bergausrüstung im Wert von je 1000 Euro freuen dürfen.

Das aktuelle Heft
17.11.2014

Das aktuelle Heft



ALPIN
13.11.2014

Dezember 2014

Unser Titelthema im Dezember: Über alle Berge - Die sechs schönsten Transalp-Touren. Von oben: Allgäuer Skigipfel. ALPIN Test: Free Tourer. Porträt: Ueli Steck. Markt: Kalender 2015. ALPIN Fotoschule: Fotografieren im Schnee. Schritt für Schritt: Innsbrucker Klettersteig. Kurztrip: Skitouren in der Brenta. Gewinnspiel: Adventskalender. ALPIN EXTRA: Skitouren

Klicken Sie sich auch durch unsere Slideshow zur Dezember-Ausgabe von ALPIN.

Alle Jahre wieder…
11.11.2014

Kalender "Himalaya 2015" der Nepalhilfe Beilngries

...unterstützt die Nepalhilfe Beilngries mit ihrem Kalender "Himalaya 2015" ihre Kinderprojekte in Nepal.

Berge - Menschen - Landschaften: Die eindrucksvollen Motive des Kalenders kommen von Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits und Hans Kammerlander, die ihre Bilder wieder einmal für diesen karitativen Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Schweizer von "National Geographic" nominiert
11.11.2014

Ueli Steck bald auch "Adventurer of the Year"?

Den Piolet d'Or hat er für seine herausragende Leistung an der Annapurna (8091m) schon bekommen, jetzt darf sich Ueli Steck auch noch berechtigte Hoffnung auf eine weitere Auszeichnung machen. Zusammen mit neun anderen Athleten ist der Schweizer für den Titel "Adventurer of the Year" des renommierten US-Magazins "National Geographic" nominiert.

Hauptversammlung in Hildesheim
10.11.2014

DAV: Neue Satzung und Spenden für Hütten und Wege

Der größte Bergsportverein der Welt hatte am vergangen Wochenende zur Hauptversammlung nach Hildesheim geladen.

Die Delegierten der 354 DAV-Sektionen stimmten in Niedersachsen unter anderem über die Einführung eines Online-Spendenportals und eine neue Satzung ab.

Fjällräven Polar 2015
10.11.2014

Mit dem Hundeschlitten durch die skandinavische Tundra

300 km mit dem Hundeschlitten durch die arktische Tundra, Kälte und Schnee - Übernachtung im Zelt inklusive. Für wen dieses Abenteuer verlockend klingt, der sollte sich den 18. November 2014 rot im Kalender anstreichen. Dann beginnt die Bewerbungsphase für die Teilnahme am Fjällräven Polar 2015.

Sicherer Start in die Tourensaison
07.11.2014

"Safety Academy" von Ortovox 2014/2015

Auch in diesem Winter findet sie wieder statt, die Safety Academy von Bergsportausrüster Ortovox. Interessierte Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhgänger haben die Wahl zwischen drei Kursstufen, in denen alles Wichtige zur VS-Suche, Rettungsmethodik oder zum optimalen Tourenmanagement vermittelt wird. Daneben wird es heuer zum ersten Mal die sogenannten Free Events geben.

Laudatio beim IMS von Reinhold Messner
07.11.2014

Paul Preuss Preis für Hans-Peter Eisendle

Die Internationale Paul Preuss Gesellschaft verleiht jedes Jahr den Paul Preuss Preis an Alpinisten, die ihr Tun im Sinne des Freikletter-Pioniers Paul Preuss und dessen Philosophie ausgerichtet haben.

Der diesjährige Preis wurde beim Kiku. International Mountain Summit (IMS) in Brixen an die Südtiroler Bergsportlegende Hans-Peter Eisendle verliehen.

Steinreich in München
06.11.2014

Mineralienmesse in der bayerischen Landeshauptstadt

Bei der Mineralienmesse in München, Europas größter Messe für Mineralien, Fossilien, Edelsteine und Schmuck begeisterte die Sonderschau "Rauris- Tal der Kristalle" mehr als 40.000 Besucher. Die besten Fundstücke aller 22 aktiven Rauriser Stoasuacha sowie einige Stücke aus vergangenen Zeiten wurden in München präsentiert. ALPIN-Redakteur Robert Demmel war vor Ort, hat gestaunt und ein paar Bilder mitgebracht.

Eröffnung 2015
06.11.2014

Moderne Kletteranlage für Münchens Norden

Hallenklettern boomt. Auch und vor allem in Deutschlands "Kletterhauptstadt" München. Vor einigen Jahren entstand westlich der Stadt eine der modernsten Ketterhallen Deutschlands, das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-West in Gilching. Im Münchner Süden wartet das DAV Kletter- und Boulderzentrum in Thalkirchen und in der Nähe des Ostbahnhofs das Heaves Gate auf Kletterer.

Am 04. November war nun Richtfest für eine Kletter- und Boulderanlage im Münchener Norden. Die Anlage im Stadtteil Freimann soll im Frühjahr 2015 fertiggestellt werden.

Jetzt für die "Gore-Tex Experience Tour History Sessions" bewerben!
05.11.2014

Mit Edurne Pasaban auf's Balmhorn

Mit einem echten Alpin-Profi auf Tour gehen? Die "Gore-Tex Experience Tour" macht das seit ein paar Jahren möglich. Die sogenannten "History Sessions" setzen sogar noch einen drauf: Hier folgen die Teilnehmer den Wegen bekannter Berg-Pioniere. Im Juni 2015 geht es mit Edurne Pasaban auf das Balmhorn (3698m) - auf den Spuren von Erstbesteigerin Lucy Walker. Interessierte können sich jetzt bewerben!

Smith-Gobat und Sauter stürmen in 04:43 den El Capitan
04.11.2014

"The Nose": Neuer Frauen-Speed-Rekord

Wenn es darum geht, am El Capitan (2307m) einen neuen Speed-Rekord aufzustellen, dann hat mit Sicherheit Mayan Smith-Gobat ein Wörtchen mitzureden. Hier gelang es der Neuseeländerin in den vergangenen Jahren immer wieder, die Bestmarken zeitlich nach unten zu verschieben. Mit ihrer Partnerin Libby Sauter ist der 35-Jährigen nun ein neuer "Fabellauf" gelungen.

"What the pluck"
04.11.2014

Video: Patagonia und die Daune

Video abspielen
Video abspielen Die Verarbeitung von Daune aus Lebendrupf und Stopfmast kann sich heute keine namhafte Outdoormarke mehr leisten. Das war bis vor ein paar Jahren noch anders. Inzwischen haben jedoch Tierschutzorganisationen viele Kunden für das Thema sensibilisiert. Und die Industrie versucht mit der Einführung von speziellen Produktionsstandards Vertrauen zurückzugewinnen.

Auch Patagonia sieht sich dem Thema "traceable down" verpflichtet - wie unser Video der Woche schön zeigt.

Der Grenzgänger auf großer Lesetour in Deutschland
04.11.2014

Reinhold Messner: 14 Termine "Über Leben"

Rast- und ruhelos war Reinhold Messner schon immer. Daran hat auch sein 70. Geburtstag, den der Ausnahmealpinist am 17. September dieses Jahres feiern konnte, nichts geändert. Im November und Januar geht der umtriebige Südtiroler in Deutschland auf ausgedehnte Vortragsreise. Sein neuestes Buch "Über Leben" mit im Gepäck!

16. bis 18. Januar 2015
03.11.2014

"Eis Total" feiert Jubiläum

Seit 15 Jahren ist das "Eis Total" fester Bestandteil jeder Wintersaison. Was als Veranstaltung für ein paar wenige Ice-Freaks begonnen hatte, ist längst zum größten Event seiner Art in Österreich geworden.

Pünktlich zum Jubiläum kehrt das Kult-Festival gewissermaßen zu seinen Anfängen zurück.

27.11.2014 23:55:30