- Anzeige -

- Anzeige -
 
www.alpin.de
   Das aktuelle Heft

   Fotowettbewerb

- Anzeige -
Eventkalender
TV-Tipp
Sa. 20.12.

Unser Österreich
TV-Tipp
So. 21.12.

Die dunkle Seite der Alpen
TV-Tipp
So. 21.12.

Die dunkle Seite der Alpen

Video der Woche
Video abspielen

- Anzeige -
Toolbar
Seite versenden Sitemap

CO2neutralwebsite
Monat wählen: 

ALPIN-Leserreise vom 27. Februar bis 1. März
19.12.2014

Kommen Sie ins Scott Freeride-Camp

Bei der ALPIN-Leserreise können Sie im Freeride-Camp ihre Freeride-Skitechnik und ihr Praxiswissen verbessern und dabei neuestes Material von Scott testen!

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie im Gasteiner Tal mit dabei. Für jeden Teilnehmer gibt es neben Freeride-Spaß, Tipps & Tricks und bestem Testmaterial auch noch ein Paar Scott Team Issue Stöcke geschenkt.

Der Check Your Risk Weekend Report vom 19.12. bis 21.12.2014
18.12.2014

Warten aufs Christkind… und den Schnee!

Die Initiative "Check Your Risk" der Jugend des Deutschen Alpenvereins beliefert uns regelmäßig mit dem Weekend Report, der hilft, sich zu entscheiden, wohin die Fahrt am Wochenende gehen könnte.

Fazit: Auch am vierten Adventswochenende macht man keinen großen Fehler, wenn man Weihnachtseinkäufe tätigt. Wer unbedingt raus will, der findet Richtung Schweizer Alpenhauptkamm passable Schneeverhältnisse.

ALPIN-Test in unserer Januar-Ausgabe
17.12.2014

Nachtrag: Pieps Jet Force Tour Rider 24

In der Ausgabe ALPIN 01/2015 (jetzt am Kiosk oder im Webshop) haben wir einen Test von Lawinenrucksäcken, u.a. zum Pieps Jet Force Tour Rider 24 veröffentlicht. Diesen Lawinenrucksack hatten wir mit "Ausreichend" bewertet.

Wir konnten den Test nun mit einem serienkonformen Akku wiederholen, was zu einer besseren Gesamtnote geführt hätte. Lesen Sie hierzu mehr in dem Statement unseres Test-Redakteurs Olaf Perwitzschky.

Empfehlungen des Österreichischen Alpenvereins für einen guten Start in die Wintersaison
17.12.2014

ÖAV: Sicher auf Skitour!

Noch lässt der Winter auf sich warten, aber spätestens mit dem ersten Schnee starten auch die Skitourengeher wieder in die Berge. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr. Wie Tourengeher die Risiken im freien Gelände verringern können - insbesondere das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden -, darüber informieren die 10 Empfehlungen des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV).

Exakte Wetterprognosen weltweit
17.12.2014

Wetterdienst Metgis verspricht bessere Tourenplanung

Seit diesem Jahr stehen die Prognosen des Wetterdienstleisters Metgis erstmals auch Privatkunden zur Verfügung. Nun können auch Bergsteiger, Skitourengeher und Skifahrer das umfangreiche Angebot für die individuelle Tourenplanung nutzen. Dank der Einbeziehung sehr detaillierter Geländedaten in das Wetterberechnungsmodell sollen Tourenbedingungen so exakt wie noch nie abgebildet werden können.

Kletterzentrum Aschaffenburg
16.12.2014

Neue DAV-Kletterhalle in Aschaffenburg

Wenn am 28. Februar 2015 das "Kletterzentrum Aschaffenburg" seine Pforten öffnet, dürfte das alle Kletterer im "Mainviereck" zwischen Gemünden, Wertheim, Miltenberg und Aschaffenburg freuen. Denn mit dem Neubau der DAV-Sektion Aschaffenburg entsteht mit einer Gesamtkletterfläche von 1200m² die größte Kletter- und Boulderhalle am Bayerischen Untermain.

Salewa-Event in San Martino di Castrozza
15.12.2014

Climb to Ski 2015: Die Dolomiten rufen wieder!

Free Ski Mountaineering vereint klassisches Bergsteigen und Freeriden. Der Weg zur Traumabfahrt muss hart erkämpft werden: Lange und steile Aufstiege, vereiste Grate, steile Rinnen und Couloirs fordern den technisch versierten Abfahrer wie den kompletten Alpinisten. Wer sich der Herausforderung gewachsen fühlt, kann sich noch bis 15. Februar für einen von insgesamt 12 Plätzen beim Climb to Ski Camp 2015 bewerben.

Das aktuelle Heft
15.12.2014

Das aktuelle Heft



ALPIN
12.12.2014

Januar 2015

Unser Titelthema im Januar: Die zehn schönsten Skitourenhütten. Von oben: Ammergauer Skitourenklassiker. ALPIN Test: Lawinen-Rucksäcke. Reportage: Freeriden am Arlberg. Markt: Skitourenmode 2015. ALPIN Bergschule: Lawinen-Info. Schritt für Schritt: Zugspitze - Höllental. Tourenbuch: Pizzo Tambo. Interview: Michi Wärthl & Sohn. Familie am Berg: Rotwand. ALPIN Booklet: Skitouren auf Pisten. NEU: 16 Tourenkarten zum Mitnehmen.

Klicken Sie sich auch durch unsere Slideshow zur Januar-Ausgabe von ALPIN.

Neu in ALPIN: 16 Tourenkarten zum Sammeln und Mitnehmen
11.12.2014

Exklusiv: GPS-Track-Download unserer Tourentipps

Praktisch, fast quadratisch und einfach gut: In ALPIN 01/2015 gibt es erstmals die schönsten Touren der aktuellen Ausgabe auf Tourenkarten zum Sammeln und Mitnehmen! Und auf alpin.de bieten wir Ihnen exklusiv sechs GPS-Tracks unserer Touren und zudem den Track unserer "Schritt-für-Schritt!-Fotoreportage auf die Zugspitze zum kostenlosen Download!

Fotogalerie zum Interview aus ALPIN 01/2015
11.12.2014

Michi Wärthl und Marc: Vater und Sohn auf Tour

Michi Wärthl war einer der jüngsten Besteiger des K 2. Er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sein ältester Sohn Marc ist mittlerweile volljährig. ALPIN hat mit beiden für unser Januar-Heft ein Gespräch über Loslassen, Vorbilder und den Alltag einer Bergführerfamilie geführt. Ab Samstag am Kiosk oder in unserem Shop erhältlich. Zu unserem Interview präsentieren wir Ihnen exklusiv auf alpin.de eine Slideshow mit Bildern eines Chamonix-Trips von Michi Wärthl und seinem Sohn.

Zu unserem großen Test in ALPIN 01/2015
11.12.2014

Video: So lösen Lawinenrucksäcke aus

Video abspielen
Video abspielenLawinenrucksäcke können Leben retten. Inzwischen gibt es fünf verschiedene Systeme auf dem Markt. Wir haben sie getestet.

Das Ergebnis unseres großen Tests mit zehn Lawinenrucksäcken finden Sie in ALPIN 01/2015. Ab Samstag am Kiosk oder in unserem Shop erhältlich.

Das Auslösen aller Lawinen-Testrucksäcke sehen Sie im Video unseres Test-Redakteurs Olaf Perwitzschky.

Alexander Schulz läuft 375 Meter
09.12.2014

Video: Neuer Weltrekord auf der Highline

Video abspielen
Video abspielen Über das Slackline-Team "One Inch Dreams" haben wir schon öfters in unseren News berichtet. Zuletzt im September, als Crew-Mitglied Alexander Schulz einen neuen Waterline-Weltrekord aufstellen konnte. Jetzt hat der gebürtige Rosenheimer erneut von sich Reden gemacht: In China konnte der 23-Jährige - nach eigenen Angaben - eine neue Bestmarke auf der Highline aufstellen.

"Sieben Tage im September" - Interview mit Benedikt Böhm
05.12.2014

Im Kino: Film über Manaslu-Expedition von Haag und Böhm

Video abspielen
Video abspielen2012 reisten Benedikt Böhm und der kürzlich verunglückte Sebastian Haag zum Manaslu. Böhm bestieg den Berg in nur 15 Stunden. Weltrekord. Tage zuvor hatte eine Lawine am selben Berg elf Menschen das Leben gekostet. Der Film "Sieben Tage im September" dokumentiert die Geschehnisse und kommt nun in die Kinos. Wir zeigen Bilder des Films, den Trailer und haben Benedikt Böhm ein paar Fragen zum Film und seiner Karriere gestellt.

Trainingscamp "Winterbergsteigen"
04.12.2014

DAV sucht Nachwuchsalpinisten

Technisch fit genug, um eine Woche mit Dörte Pietron, Dario Haselwarter und Fritz Miller Touren zu unternehmen? Dann wäre vielleicht das Trainingscamp "Winterbergsteigen" im Allgäu etwas. Wer bei der Ausbildungswoche einen bleibenden Eindruck hinterlässt, hat gute Chancen, sich wenig später im Expeditionskader des DAV wiederzufinden. Interessierte haben noch bis zum 01. Februar 2015 Zeit, sich zu bewerben.

Vater und Tochter an der Ahornspitze tödlich verunglückt
03.12.2014

Vier Tote bei Bergunfällen in Tirol

Schwarzes Wochenende in den Tiroler Alpen: Bei mehreren schweren Bergunfällen verlieren insgesamt vier Menschen ihr Leben. Bei Scharnitz verunglückte ein Vater mit seiner Tochter tödlich, am Guffert stürzte ein Münchner in den Tod und in der Kranebitter Klamm erlag ein 84-Jähriger nach einem Sturz seinen schweren Verletzungen.

Neues Skitouren-Rennen im Allgäu
03.12.2014

Dynafit präsentiert die "Skimo-Challenge 2015"

Video abspielen
Video abspielen Vom 27. Februar bis 01. März geht es im Allgäu richtig zur Sache. An den drei Tagen warten drei verschiedene Einzel-Events auf die Teilnehmer: Buchenberg Sprint, Breitenberg Marathon und Tegelberg Finale.



Mit der "Skimo-Challenge" feiert 2015 ein neues Skitouren-Rennen Premiere.

Volles Programm in Sachen Lawinenkunde
02.12.2014

SAAC - Lawinencamps starten in die Wintersaison 2014/15

Die "Snow And Avalanche Awareness Camps", kurz SAAC, starten in den Winter. Bei der 17. Ausgabe des kostenlosen Workshop-Angebots werden diesmal 26 Termine mit jeweils 50 Plätzen angeboten.

Trotz des großen Anmeldansturms gibt es für die Termine im Februar und März noch freie Plätze. Und das Kursprogramm wird aufgrund der starken Nachfrage sogar noch erweitert.

Erstbegehung im Minya Konka Massiv (Tibet)
02.12.2014

Simon Gietl und die "Tiroler Spitze"

Gemeinsam mit Daniel Tavernini und Vittorio Messini hatte sich der südtiroler Profibergsteiger Simon Gietl im Herbst 2014 auf den Weg nach China gemacht. Das Ziel der drei Alpinisten war die Provinz Sichuan mit ihren östlichsten Ausläufern des Himalaja. Hier ging es auf den "Little Konka" (5928m) und den 5860 Meter hohen "Tirol Shan", die "Tiroler Spitze".

Leiter der legendären Everest-Expedition von 1978
01.12.2014

Wolfgang Nairz wurde 70

Wolfgang Nairz zählt ohne Zweifel zu den bekanntesten Alpinisten Österreichs. In den 1970er-Jahren hatte der am 27. November 1944 in Kitzbühel geborene Bergführer mehrere Himalaja-Expeditionen geleitet; eine davon sollte Nairz auch weit über Bergsteigerkreise hinweg weltweit bekannt machen.

Wichtige Aktualisierung zum ALPIN EXTRA "Skitouren"
01.12.2014

LVS-Geräte: Pieps hat nachgelegt

Das EXTRA aus der Dezemberausgabe von ALPIN zeigte eine Testübersicht aller 2013/14 erhältlichen LVS-Geräte. Darin wurde auch auf Sicherheitsprobleme bei zwei Geräten des Herstellers Pieps hingewiesen. Der Sicherheitsausrüstungs-Spezialist hat auf die Kritik reagiert und u.a. die Software der Modelle "DSP Sport" und "DSP Pro" umgehend überarbeitet.

Hier finden Sie ein PDF unseres aktualisierten EXTRAs zum downloaden.

20.12.2014 15:22:58