Schon 60 Jahre Bergliebe

ALPIN. Leben für die Berge: Das sind wir!

Coole Social-Media-Accounts, eine lebendige Website und ein animierendes Monatsmagazin: ALPIN macht seit über 55 Jahren Appetit auf eigene Touren. Mit grandiosen Geschichten und unbestechlichen Tests.

ALPIN - Leben für die Berge
© alpin.de

Spaß beim Lesen, "vui Gfui"und vor allem Raum – das macht ALPIN zu etwas Besonderem unter den Bergmagazinen. Hinter unserem Heft steckt ebenso viel Arbeit wie Köpfe: Unsere Grafik, die viel Herzblut in Design & Optik investiert ebenso wie unsere Redakteur- und Autor:innen, die ausgewählte Texte mit feinen Details liefern. 

ALPIN erzählt mitreißend vom Leben in den Bergen, vom Bergsteigen und gibt euch praktische Tipps und Knowhow für alle (Berg-)Lebenslagen an die Hand. Unser Team besteht aus Bergexpert:innen, darunter Bergführer und Skilehrer. Wir sind Enthusiast:innen, die wissen, worauf es auf Tour ankommt. Wir wollen euch mit unserer Leidenschaft für die Berge anstecken!

ALPIN: Über unser Magazin

Herzstück jeder Ausgabe ist die Titelgeschichte. Ihr zur Seite stehen weitere Reportagen, darunter oft ein Sehnsuchtstraumziel aus fernen Ländern.

Wichtiges Tool für alle Leser:innen ist der große ALPIN-Test. Er erläutert unabhängig, ehrlich und praxisnah die nötigen Infos und Facts für die Anschaffung neuer Ausrüstung. In der Rubrik Bergschule können Einsteiger und Fortgeschrittene Bergwissen erlernen oder perfektionieren.

Top-Qualität und praktische Informationen liefern die 16 Tourenkarten (so viele wie in keinem anderen Magazin) sowie die Rubriken Hütte des Monats, Schritt für Schritt und Von oben. Im Porträt oder Interview stellen wir Menschen aus dem oder um den Bergsport vor.

Konkurrenzlos ist unsere Rubrik Kontrovers, die Leser:innen zum Mitreden animiert. Zu unserem Community-Konzept gehört auch der Foto-Wettbewerb "ALPIN-PICs" mit Fotos von euch, die uns oft umhauen! Prominentes Jury-Mitglied ist Michael Martin, bekannt für seine mitreißenden Vorträge aus fernen (Berg-)Welten.

In der wunderschönen Rubrik Mein Moment halten unsere Autor:innen einen ganz besonderen persönlichen Moment in Text und Bild fest - zum Nachempfinden für alle Daheimgebliebenen.

Uns gibt es schon lange: Das Monatsmagazin erschien erstmals im Oktober 1963, damals noch unter dem Namen "Alpinismus".

ALPIN: Über alpin.de & unsere Social-Media-Kanäle

alpin.de verzeichnete im Quartal III/2023 pro Monat im Schnitt 2.700.000 Page Impressions bei über 1.200.000 Besuchen auf unserer Webseite. Bei Social Media (Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter und YouTube) haben wir mittlerweile mehr als 115.000 Follower!

Das sind die Gesichter hinter ALPIN und alpin.de:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Blackwood

Gefällt mir!

Vorschlag: T-Shirt-Serie mit den besten Cartoons von Sojer auf einem soliden Tuch aus Bio-Baumwolle:-).