"14 seven summits speed" - Projekt soll in diesem Jahr abgeschlossen werden

Christian Stangl nimmt Mount Logan ins Visier

Den Mount Everest degredierte er zur Tagestour, für die "Seven Summits" benötigte der Österreicher noch nicht einmal 59 Stunden: was Christian Stangl angeht, muss schnell gehen. Auch sein neues Projekt "14 seven summits", die Besteigung der höchsten und zweithöchsten Kontinentalgipfel als Ein-Tagestour, hofft der Extrembergsteiger aus Hall noch in diesem Jahr abschließen zu können. Als Ersten der ihm noch fehlenden drei Berge geht "Skyrunner" Stangl jetzt den Mount Logan (5959m) an.

Christian Stangl nimmt Mount Logan ins Visier

Die "Seven Summits" stehen bereits auf Christain Stangls Habenseite, ebenso vier von den "Seven second Summits", nämlich der Ojos des Salado (6893m, Südamerika), Ngga Pulu (4862m, Australien), Mount Kenia (5199m, Afrika) sowie der Dyck Tau (5224m, Europa).

Stangl fehlen folglich nur noch drei Gipfel zur Vervollständigung seines "14 Seven Summits Speed" - Projekts. Zum einen wäre das der K2 (8611m), den der "Skyrunner" in diesem Sommer endlich abhaken möchte. Zweimal ist der Österreicher bereits an ihm gescheitert: 2008 auf 8100 Meter, ein Jahr später auf 8300 Meter aufgeben.

Mount Logan: Der mit 5959 Metern zweithöchtse Berg Nordamerikas (Foto: worldatlas).
Mount Logan: Der mit 5959 Metern zweithöchtse Berg Nordamerikas (Foto: worldatlas).

Der "K2 der Antarktis", der Mount Tyree (4852m), soll im Dezember diesen Jahres bestiegen werden. Erst sieben Bergsteiger standen seit der Erstbesteigung 1967 am Gipfel des Eisriesen. Seit 1997 hat es keinen Gipfelerfolg mehr gegeben. Auch Stangl musste nach einem Unfall im Dezember 2009 nur 300 Meter unter dem Gipfel umkehren.

Derzeit ist der Extrembergsteiger unterwegs zum Mount Logan (5.959m) in Kanada. Nach Stangl der "massigste Berg der Erde". Auch an ihm hat sich der Österreicher bereits versucht - vergeblich. Dieses Jahr soll es klappen.

Nach einem 25 Kilometer langen Anmarsch wird das Basislager auf gut 2000 Meter Höhe erreicht. Will Stangl den Berg getreu seiner Philosophie in einem Rutsch besteigen, hat er gute 4000 Höhenmeter allein im Aufstieg zu bewältigen. Ein Kraftakt, der so richtig nach dem Geschmack des Mannes aus Hall sein dürfte!

Weitere Artikel über Christian Stangl auf alpin.de: