Zelte vom Winde verweht

K2: Stangl bricht Gipfelversuch ab

Am Samstag startete Christian Stangl über die Abruzzi-Route in Richtung Gipfel des zweithöchsten Berges der Welt. Der "Skyrunner" hoffte am Montag nach zwei gescheiterten Versuchen 2008 und 2009 endlich den höchsten Punkt zu erreichen.Nun erreichte uns jedoch die Nachricht, dass der "Skyrunner" seinen Gipfelversuch am K2 abbrechen musste...

K2: Stangl bricht Gipfelversuch ab

Samstag morgen (Ortszeit im Karakorum) brach Christian Stangl vom Basislager am K2 über die Abruzzi-Route Richtung Lager 2 auf. Am Sonntag wollte er vorbei an Lager 3 direkt ins Lager 4 weiter steigen um am Montag (26.07.) endlich am Gipfel des K2 zu stehen.

Aufgrund der vielen Neuschneemengen hatte er den geplanten Skyrun (Aufstieg vom Basislager zum Gipfel an einem Tag wie 2006 bereits am Everest geschafft) "abgeblasen" und wollte im "Normaltempo" zum höchsten Punkt aufsteigen.

Für eine Fotogalerie zu Christian Stangl klicken Sie auf diesen Link. Am Montag jedoch meldete sich der Skyrunner bei Willi Pichler, seinem Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit. Per Satellitentelefon teilte Stangl mit, dass er den Gipfelversuch habe abbrechen müssen. Die Zelte im Lager 2 waren vom Wind "verweht" und nicht mehr auffindbar, Stangl musste eine Schneehöhle bauen um zu übernachten, fing sich eine Angina ein und kehrte vernünftigerweise ins Basislager zurück. Dort liegt er nun mit Fieber, versucht sich zu erholen und hofft, bald noch einen weiteren Versuch wagen zu können. Außerdem, so lässt er ausrichten, drückt er ganz fest die Daumen, dass zumindest Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel schafft.

Wir wünschen gute Besserung.

Ein ausführliches Porträt des "Skyrunners" von Clemens Kratzer lesen Sie in ALPIN 09/2010!

Weitere Artikel über Christian Stangl auf alpin.de: