Umweltpreis für Bergsteiger und Politiker

Ehrung für Messner und Töpfer

Reinhold Messner und der frühere Direktor des UN-Umweltprogramms, Klaus Töpfer, sind am Montag in Stuttgart mit einem Umweltpreis geehrt worden. Messner erhielt die Auszeichnung des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M) für sein soziales Engagement für alpine Bergvölker.

Ehrung für Messner und Töpfer
Prost: Reinhold Messner wurde für sein soziales Engagement geehrt. Foto: dpa.
Prost: Reinhold Messner wurde für sein soziales Engagement geehrt. Foto: dpa.

Neben Messner wurde auch Töpfer ausgezeichnet, der für seinen grenzüberschreitenden Einsatz für Umweltschutz und Völkerverständigung besonders in der Dritten Welt geehrt wurde.

Der Verein B.A.U.M hat nach eigenen Angaben rund 450 Mitglieder und ist Europas größte Umweltinitiative der Wirtschaft. Auf der Webseite des Vereins heißt es zu Messners Sonderpreis: "Aufgrund seines kontinuierlichen Einsatzes für den Umwelt- und Naturschutz - nicht nur in den Hochgebirgsregionen - sowie für sein verantwortungsvolles, soziales Engagement für die Bevölkerung in den Bergregionen wird Reinhold Messner mit dem Internationalen B.A.U.M-Sonderpreis 2008 ausgezeichnet."

Der Preis ist nicht dotiert. Überreicht wurde die Auszeichnung von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU). Zu den Preisträgern gehören auch der Moderator der ZDF-Sendung "Frontal 21", Theo Koll, das Unternehmen ZF Friedrichshafen und die Stadtwerke Schwäbisch Hall.

Weitere Meldungen zu Reinhold Messner aus dem alpin.de-Newsarchiv: