Ergebnisse der DNA-Analysen am Freitag

Messner: "Ich wollte Missbrauch ausschließen"

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" soll das Ergebnis der von Reinhold Messner abgegebenen DNA-Proben des am Nanga Parbat gefundenen toten Bergsteigers am kommenden Freitag bekannt gegeben werden.

Messner: "Ich wollte Missbrauch ausschließen"

Sollten die Proben von Reinholds Bruder Günther stammen, wird der Südtiroler Ausnahmebergsteiger dies als den Beweis für seine Version der Geschehnisse vor 35 Jahren am Nanga Parbat werten. "Focus" will bereits in Erfahrung gebracht haben, dass die Wissenschaftler der Gerichtsmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck die Identität Günter Messner bestätigen werden.

Offensichtlich als Reaktion auf die Frage, warum er denn entgegen seinen zunächst geäußerten Plänen, den Leichnam des gefundenen toten Bergsteigers verbrannt habe, sagte Messner: "Ich wollte Missbrauch ein für alle Mal ausschließen. Günther soll seine Ruhe behalten. Es gab schon genug kriminelle Energie meiner Gegner. Ich will nicht, dass jemand die Leiche ausgräbt und verlegt."

Zur Diskussion um die Tragödie am Nanga Parbat in der alpin-Community

Zu den Meldungen zum Fund am Nanga Parbat und Reinhold Messners Reaktion: