Vor 53 Jahren im Himalaja

29.06.1970: Günther Messner verunglückt am Nanga Parbat

Vor über einem halben Jahrhundert verstarb Reinhold Messners Bruder am "Nackten Berg".

29.06.1970: Günther Messner verunglückt am Nanga Parbat
© picture alliance

Am 27. Juni 1970 brach Reinhold Messner nachts auf, um im Alleingang über die Rupal-Wand den Nanga Parbat (8125 m) zu besteigen. Günther Messner folgte ihm nach einiger Zeit ohne vorherige Absprache. Er musste ein hohes Tempo gehen, um seinen Bruder zu erreichen und war zudem unzureichend ausgerüstet. Bald stiegen die Brüder gemeinsam und erreichten den Gipfel des neunthöchsten Berges der Erde. 

<p>Schauplatz der Tragödie 1970: der Nanga Parbat.</p>

Schauplatz der Tragödie 1970: der Nanga Parbat.

© picture alliance

Seit 2005 gesichert: Günther Messner kam beim Abstieg über die Diamirflanke ums Leben

Reinhold Messners Angaben nach wäre der Abstieg auf gleichem Weg zu gefährlich gewesen. In einem Interview 2020 anlässlich des 50-jährigen traurigen Jubiläums mit der “Bild”-Zeitung erzählt Messner: “Es gab nur eine Möglichkeit: Wir mussten über die völlig unbekannte Diamir-Seite runter, sonst würden wir beide sterben.” Die Route über die Diamir-Seite sei die vermeintlich leichtere gewesen.

<p>Wurde nur 24 Jahre alt: Günther Messner.</p>

Wurde nur 24 Jahre alt: Günther Messner.

Kritiker Messners unter den damaligen Expeditionsteilnehmer behaupteten dagegen, Reinhold Messner habe von Anfang an die bis dato noch nie realisierte Überschreitung im Sinn gehabt, um sich einen Platz in den alpinen Geschichtsbüchern zu sichern. 

Dass Günther Messner beim Abstieg über die Diamirflanke ums Leben kam, kann seit 2005 als gesichert angesehen werden. 

Damals wurden auf der Diamirseite die sterblichen Überreste eines Bergsteigers gefunden, die vom gerichtsmedizinischen Institut der Universität Innsbruck mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Günther Messner zugeordnet wurden.

Reinhold Messner erklärte daraufhin, seine Version der Geschehnisse sei damit unzweifelhaft bewiesen.

Viele Bilder mit der Südtiroler Bergsteiger-Legende findet ihr in unserer Fotogalerie Reinhold Messner.

Reinhold Messner: "Es war der schlimmste Tag meines Lebens"

Dieser Version nach wurde Günter Messner beim Abstieg von einer Eislawine erfasst. Reinhold Messner schildert die Ereignisse im Bild-Interview so: "Gar nichts mehr da. Keine Spur, keine Ausrüstung, kein Bruder. Nur Eisbrocken und Schnee. Da war mir klar: Eine Lawine hat ihn erwischt. Ich habe einen Tag und eine Nacht wie ein weidwundes Tier nach ihm gesucht, gebrüllt. Ich bekam keine Antwort. Es war der schlimmste Tag meines Lebens." 

Hier eine Fotogalerie der Achttausender-Besteigungen von Reinhold Messner zum Durchklicken.

Neben dem emotionalen Schmerz trug Reinhold Messner auch körperliche Schäden davon. Er verlor sieben Zehen wegen Erfrierungen und konnte klettertechnisch nicht wieder an seine Leistungen vor der Nanga-Parbat-Expedition anknüpfen.

Quiz: Teste dein Wissen über Reinhold Messner

+++ Alle unsere Berg-Rätsel für SchlauBERGer findet ihr hier. +++

Text von Holger Rupprecht

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Vogelmensch

Es gibt auch Tröstliches beim Schicksal Günther Messners. Erstens, es war allein seine Entscheidung und seine Verantwortung, dem Bruder gegen die Absprachen nachzusteigen. Er war selbst für das verantwortlich, was ihm passierte. Zweitens, dieses Verhalten forderte außer ihm selbst keine weiteren Opfer. Es hätte dazu auch seinen Bruder und andere Expeditionsteilnehmer, die nach den Messners suchten, das Leben kosten können.

Hochvogel

Auch nach über 50 Jahren macht einen das Schicksal von Günther Messner noch betroffen.

R.I.P. ??

dennie

R.I.P Günter MESSNER