Den Bergsommer genießen mit ALPIN - Das sind die Themen unserer Juli-Ausgabe 2023: mit Bergschuhen und Packraft durch die Allgäuer Alpen, Schritt für Schritt über den Normalweg auf König Ortler, Bergeln in den Berchtesgadener Alpen, die urige Topalihütte in den Walliser Alpen im Hüttenporträt, Wandern und Klettern in Kroatien, das große Trailrunning-Spezial und 10 Westen im großen Test. Das aktuelle Heft findet ihr am Kiosk oder beim ALPIN Leserservice.
Hier haben wir für euch die Links zu den digitalen Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 07/23 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download zusammengestellt. Die GPS-Tracks im Komplettpaket könnt ihr euch direkt hier herunterladen: GPS-Tracks 07/23 (komprimierte ZIP-Datei)
Gipfel-Parade mit Paddel@(zwischenHeadlineTag)>
Dass auch in heimischen Bergen noch Abenteuer möglich sind, wenn man kreativ genug ist, beweist dieser umweltfreundliche Trip über die Allgäuer Alpen auf dem Heilbronner Weg: Zu Fuß von Oberstdorf über die schönsten Etappen hinab ins Lechtal – und per selbst getragenem Packraft anschließend wieder retour nach Deutschland!
Strand in Sicht@(zwischenHeadlineTag)>
Die Flanken des Biokovo-Gebirges erheben sich in Kroatien unmittelbar hinter dem Badeort Makarska 1400 Meter nach oben. Die wundervolle Aussicht aufs Meer und die gegenüberliegenden Inseln lassen keine Langeweile aufkommen. Und nach getaner „Arbeit“ lockt das Meer.
Topalihütte: Unsere Hütte des Monats@(zwischenHeadlineTag)>
Die Topalihütte liegt am Fuß des Distulgrats hoch über dem Mattertal und bietet tolle Ausblicke auf Gletscherberge und Gipfelzacken, darunter die Barrhörner, deren Besteigung als Highlight unter ambitionierten Wanderern gilt.
Der Kreuzweg@(zwischenHeadlineTag)>
Der Goldzechkopf gehört zur Gruppe der Hohen Tauern und ist ein Nachbargipfel des Hohen Sonnblicks, auf den man bei dieser Runde wunderschöne Ausblicke hat, ebenso wie auf den anderen prominenten Nachbarn: den Hocharn.
Schritt für Schritt: Ortler - Der weiße Riese@(zwischenHeadlineTag)>
Der Ortler mit seinem Gletscherplateau ragt über dem grünen Vinschgau und dem blauen Reschensee auf. Ein faszinierender Berg, der natürlich ganz oben auf der Wunschliste eines jeden ambitionierten Bergsteigers steht. Doch die Tour ist selbst auf dem Normalweg von der Payerhütte anspruchsvoll und darf keinesfalls unterschätzt werden
Von Oben: Hohes Brett - Blick ins Rund@(zwischenHeadlineTag)>
Der Jenner gilt als der Panoramaberg schlechthin am Königssee. Das und die Erschließung per Bahn sorgen für Menschenmassen am hochgelgenen Aussichtspunkt. Wer den Jenner aber nur als Mittelpunkt einer herrlichen Rundtour und die Almen und Hütten ringsum nur für eine kurze Stärkung nutzt, der findet im Hohen Brett nicht nur das schönere, sondern auch das anspruchsvollere und abwechlsungsreichere Ziel!
0 Kommentare
Kommentar schreiben