Advertorial Osttirol

Folge deinem Fluss - Der Iseltrail in Osttirol

In Osttirol hetzt man nicht allem Neuen hinterher. Im ursprünglichen "Bergtirol" an der sonnigen Südseite der Alpen liegt man seit jeher natürlich im Trend. Weiter wandern und näher bei sich sein, das haben alle Mehrtagestouren hier gemeinsam.

Auf der dritten Etappe des Iseltrails.
© Ramona Waldner

Der Isel-Trail: Von Lienz am Fluss entlang bis zum Gletscher

"Osttirol-Besucher schätzen am meisten das Bergpanorama, die Stille, die Natürlichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles Gründe, die diesen Ort als das perfekte Weitwanderland qualifizieren," sagt Bernhard Pichler vom Tourismusverband Osttirol. 

Eine dieser weiten Strecken ist der Iseltrail. Eingeteilt in fünf Etappen, bietet er Naturspektakel und eine gute Gelegenheit, unterwegs zu sich selbst zu finden. Von der Stadt Lienz geht es entlang des ungezähmten Gletscherflusses Isel hinauf ins Gletschergebiet bis zum Ursprung des Umbalkees-Gletschers. Nur wenige große Flüsse in den Alpen können heute, unbeeinträchtigt von Staumauern, noch frei fließen.

Wandern entlang des längsten Gletscherflusses der Alpen

Mal besonnen an pittoresken Szenerien vorbeirauschend, mal dramatisch tosend mit ungezügeltem Temperament, mal geheimnisvoll gischtend, zeigt sich der Fluss mit vielen Gesichtern. Der ungezügelte, sich stetig verändernde Flussraum mit seiner Vielfalt an seltenen Lebensgemeinschaften und Arten ist beeindruckend. Das macht das Erlebnis aus und legt Naturbegeisterten auch ohne alpinistische Erfahrung eine grandiose Gebirgswelt zu Füssen.

<p>Iseltrail: An den Umbalfällen.</p>

Iseltrail: An den Umbalfällen.

© Ramona Waldner

Wer sich hier auf den Weg macht, darf sich auf mehrere Highlights freuen. Zum Landschaftsbild gehören Wasserfälle, Schluchten und Sandbänke. Diese reichen von der Tamarisken-Inselwelt über den Virgener Katarakt und die Umbalfälle in Prägraten bis hin zum Iselursprung am Umbalkees mitten in der Kernzone des Nationalparks Hohe Tauern. "Der Iseltrail eignet sich wunderbar für Genusswanderer, Wildnisfans und Hitzeflüchtlinge", fasst Bernhard Pichler zusammen.

<p>Von Lienz in die Berge: Auf dem Iseltrail.</p>

Von Lienz in die Berge: Auf dem Iseltrail.

© Ramona Waldner

Er selbst ist den Trail bisher einmal ganz und die einzelnen Etappen bereits mehrmals gelaufen. Die erste und die letzte Etappe gefallen ihm besonders gut. Bei der ersten ist es das Losgehen. Man verlässt den urbanen Raum der Stadt Lienz und trifft schon nach wenigen Gehminuten auf eine neue Welt. Beim letzten Abschnitt ist es das Ankommen. Man hat es geschafft. Das imposante Umbalkees mit dem ewigen Eis ist wiederum eine gänzliche Gegenwelt zum Alltäglichen.

Und was bleibt nach fünf Tagen Weitwandern auf dem Iseltrail bestenfalls? Man nimmt "seinen Fluss" mit nach Hause – Regeneration, Ruhe und viele neue Eindrücke aus der Natur. Also sprichwörtlich volle Batterien!

<p>Ziel erreicht: Auf dem Isel-Trail zum Gletscher.</p>

Ziel erreicht: Auf dem Isel-Trail zum Gletscher.

© EXPA/Johann Groder

Jetzt für den Iseltrail abstimmen!

Mache den Iseltrail zum Gewinner des Tirol Touristica Awards 2023. Der Tirol Touristica ist der Tourismuspreis, den die Tirol Werbung im Rahmen des Tourismusforums für herausragende Tourismusprojekte vergibt. Ausgezeichnet werden Projekte, die bestimmten Kriterien entsprechen, welche sich an der Tourismusstrategie "Der Tiroler Weg" orientieren. Zudem wird ein Nachwuchspreis für neue Talente im Tourismus verliehen. Basis bildet die Tourismusstrategie „Der Tiroler Weg“, der einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legt. Gesucht wurden daher Projekte und Initiativen, die diesem Anspruch in besonderem Maß gerecht werden

An jedem Etappenziel des Iseltrails gibt es einen Trinkwasserbrunnen kombiniert mit einem schönen Rastplatz in Ufernähe - Einwegflaschen sind also nicht notwendig. Die Mobilität zwischen den Zielorten und Unterkünften erfolgt ebenfalls klimafreundlich mit kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln.

"Die Natur in Szene und in Wert zu setzen war uns besonders wichtig. Der Iseltrail ist zu einem Tiroler Vorzeigeprodukt geworden, wenn es um ein nachhaltiges Angebot im Bereich eines besonderen Naturerlebnisses geht," freut sich Franz Theurl, Obmann des TVB Osttirol.

<p>Strahlend blaues Wasser und reine Natur: Am Iseltrail.</p>

Strahlend blaues Wasser und reine Natur: Am Iseltrail.

© Ramona Waldner

0 Kommentare

Kommentar schreiben