Toureninfos, GPS-Tracks & mehr...

Die Touren aus ALPIN 04/2024: Rofan, Verwall, Sellrain,...

Die digitale Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 04/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download.

Die Darmstädter Hütte im Verwall
© Stefan Herbke

Hier haben wir für euch die Links zu den digitalen Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 03/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download zusammengestellt.

Die GPS-Tracks im Komplettpaket könnt ihr euch direkt hier herunterladen: GPS-Tracks 04/24 (komprimierte ZIP-Datei)

Titelstory: Rofan - Vielfalt ist Trumpf

Im Rofan dürfen geübte Berggeher aus dem Vollen schöpfen. Die Gipfel lassen sich auf zig Wegen stets neu verknüpfen und ermöglichen so immer wieder neue Bergerlebnisse hoch über dem Inntal und dem Achensee.

<p>Wandern oder Klettersteig: Im Rofan geht beides!</p>

Wandern oder Klettersteig: Im Rofan geht beides!

© Stefan Herbke

Reportage: Verwallrunde: Ein Gebirge voller Kontraste

Die Verwallrunde führt durch Vorarlberg und Tirol, überwindet dabei zahlreiche Jöcher in Höhenlagen bis zu 2749 Meter. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten in Bezug auf Start- und Endpunkt sowie Länge und Schwierigkeit der Etappen – gemütliche Hütten sorgen für den Genussfaktor.

<p>Liegestuhl und sinkende Sonne: Zeit für einen Sundowner auf der Terrasse der Wormser Hütte.</p>

Liegestuhl und sinkende Sonne: Zeit für einen Sundowner auf der Terrasse der Wormser Hütte.

© Timm Humpfer

Hütte des Monats: Die Geraer Hütte - Kulinarik und Klettern

Rund um die Geraer Hütte findet sich alles, was das Alpinistenherz begehrt: steile Felswände, zerklüftete Gletscher und schroffe Gipfel.

Von oben: Frühlingsrunde am Gardasee

Wenn auf der Alpen-Nordseite noch Zeit ist für Skitouren, denken nicht wenige schon wehmütig ans Biken oder Klettern. Am Gardasee geht beides schon ab Ende März! Obendrein locken Sonne, gutes Olivenöl, Rotwein und Eis!

Wenn die Pfirsichblüte ansteht und die Blumen am Monte Baldo ihre Köpfe aus der Wiese gereckt haben, beginnt fast die schönste Zeit am Gardasee. Das Leben pulsiert wieder, die Landschaft steht in frischem Grün, der See strahlt tiefblau und die Gipfel der Brenta und des Monte Altissimo tragen noch ihre blitzweiße Schneekappe. Und wir? Drehen im angenehm warmen Tal die erste Radrunde zum Saisonauftakt oder als Pause zwischen zwei Klettertagen!

<p>Highlight des 5-Gipfel-Klettersteigs im Rofan: die spannende Querung der Seekarlspitze.</p>

Highlight des 5-Gipfel-Klettersteigs im Rofan: die spannende Querung der Seekarlspitze.

© Stefan Herbke

Schritt für Schritt: Winterflucht am Fennberg Klettersteig

Die Via Ferrata auf den Fennberg ist der perfekte Start in die Klettersteigsaison. Ein abwechslungsreicher Steig mit großartigen Ausblicken ins Etschtal und einem schönen Mix aus Gehgelände und interessanten Klettersteigpassagen.

Reportage: Sellraintal: Saisonfinale im Bergsteigerdorf

Das Sellraintal in den Stubaier Alpen ist der perfekte Ort, um den Skitourenwinter nachhaltig und schneesicher ausklingen zu lassen.

Das Sellraintal bietet so viele Skitourenziele, dass man sich erst einmal entscheiden muss. Übernachtung und Einkehr sind auf mehreren Hütten möglich. Beliebteste Stützpunkte sind die Neue Pforzheimer Hütte und das Westfalenhaus. Ein riesiger Pluspunkt: Fast alle Touren sind ideal mit dem Bus aus Innsbruck erreichbar. So sind auch Tagestouren problemlos möglich.

Text von Thomas Harrer

0 Kommentare

Kommentar schreiben