Wandern und Klettersteige südlich des Alpenhauptkamms

Den Bergfrühling einläuten: 5 Touren am Gardasee

Der Gardasee ist auch im Frühling und Herbst ein lohnendes Ziel für Bergsteiger und Wanderer: Moderate Temperaturen auch in der Nacht lassen noch sommerliche Gefühle aufkommen und an Zielen für Bergsportler:innen, Klettersteiggeher:innen und Wanderer:innen mangelt es nicht. Wir haben euch fünf schöne Touren für die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter zusammengestellt.

Blick auf Limone und den Gardasee
© Thomas Harrer

Die Wandersaison einläuten: Der Gardasee lädt ein!

Der Gardasee ist ein klassisches Ziel für alle, die an Ostern lieber Wandern, Klettern oder Mountainbiken wollen anstatt am Alpenhauptkamm noch auf Skitour zu gehen. Mit etwas Glück findet man auch eine günstige Ferienwohnung zum Saisonbeginn. Zum Campen mit dem Zelt ist es noch etwas frisch, doch mit dem Wohnmobil samt Standheizung kann an schon gemütlich übernachten.

Aber auch im Herbst lockt der Gardasee noch mit angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein. Bei 12-14 Grat Nachttemperatur ist die Übernachtung im Zelt am Campingplatz auch Ende September/Anfang Oktober noch für die ganze Familie eine Option. Die Hotels und Pensionen sind um diese Zeit des Jahres bei weitem nicht mehr so überlaufen wie an Ostern oder Pfingsten. 

Bei den vielfältigen Touren- und Sportmöglichkeiten von Bergtouren, Klettersteigen, Klettern bis hin zum Segeln und (Kite-)Surfen fällt die Auswahl für die täglichen Aktivitäten schwer. Unser Portalmanager Thomas stellt die fünf der schönsten Touren für Frühling und Herbst am Gardasee vor:

<p>Blick auf Limone und den Gardasee beim Aufstieg zum Monte Preals.</p>

Blick auf Limone und den Gardasee beim Aufstieg zum Monte Preals.

© Thomas Harrer

Bergtour am Gardasee: Von Limone auf den Monte Preals

Eine schöne Tagestour führt von Limone am Nordwestufer des Gardasees aussichtsreich hinauf auf den Monte Preals. An mehreren Aussichtspunkten mit Tiefblicken hinunter auf Limone und hinüber zum Monte Baldo und Monte Altissimo vorbei zieht der Weg zunehmend steiler werdend hinauf zum zuletzt bewaldeten Gipfel.

Für den Rückweg zum See bietet sich der Abstieg durch das einsame Val di Pura an. Der Abstieg erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, bietet aber abwechslungsreiche Passagen durch die Felsabstürze der Bocca dei Sospiri.

<p>Aussichtsreicher Abstieg vom Monte Baldo</p>

Aussichtsreicher Abstieg vom Monte Baldo

© IMAGO / Panthermedia

Wandern am Gardasee: Von Malcesine auf und über den Monte Baldo

Der Hausberg Malcesines ist der über 2.200 Meter hohe Monte Baldo. Der Aufstieg lässt sich aber dank der Bergbahn zum Gipfel äußerst komfortabel gestalten. Die Bahn fährt zwischen 30. März und 01.November täglich. Im Frühling kleidet sich der Monte Baldo oftmals noch mit einer weißen Schneekuppe, dann sind die Wandermöglichkeiten am Monte Baldo noch recht eingeschränkt!

Unser Tourentipp für eine herbstliche Hüttentour lässt aber ganz schnell die Bergstation der Bergbahn und den entsprechende Trubel hinter sich und folgt dem aussichtsreichen Weg hinüber zum gemütlichen Refugio Telegrafo. Das Refugio ist auch im Oktober noch geöffnet und lädt zur Übernachtung ein. Am zweiten Tag steigt man dann auf einer schönen Gratwanderung wieder hinab nach Caprino Veronese oberhalb von Garda. 

<p>Blick vom Monte Altissimo auf den Gardasee</p>

Blick vom Monte Altissimo auf den Gardasee

© IMAGO / imagebroker

Wanderung am nördlichen Gardasee: Von Nago auf den Monte Altissimo

Nördlich des Monte Baldo wartet der Monte Altissimo auf Besuch: Wanderer werden vor allem von dem eindrucksvollen Blick auf die Seelandschaft angezogen, der einen bei dieser Tour auf Schritt und Tritt begleitet.

Die Route verläuft entlang des "Sentiero della Pace del Trentino" (Friedensweg). Der Weitwanderweg führt an den bedeutendsten Schauplätzen des Ersten Weltkrieges vorbei. Auf der gesamten Seite des Monte Altissimo, die Nago überragt, sind noch heute Teile der österreichischen Verteidigungsanlagen, wie Schützengräben, Tunnel und Barackenlager zu sehe. Sie zeugen von den fernen Tagen des Großen Krieges. Die Tour ist zumeist ab Mitte Mai gut begehbar.

Wer nicht auf dem Anstiegsweg zurück nach Nago absteigen will, kann auf dem "Sentiero della Pace" auch in Richtung Monte Baldo und zum Rifugio Telegrafo aus unserem ersten Tourentipp weitergehen.

Der Herbst bietet besonders schönes Licht und vielfältige Motive zum Fotografieren. Wie ihr die besten Herbstbilder macht, erklären wir euch in unserer Slideshow:

Ausblicksgipfel par excellence: Der Monte Stivo am Gardasee

Eine Tour für erfahrene Wanderer führt über die Cima Bassa auf dem Gebirgskamm entlang zum Gipfel des Stivo – einen der atemberaubendsten Aussichtspunkte im Garda-Trentino.

Der Weg führt zunächst noch zwischen Buchen und Lärchen aufwärts. Oberhalb der Waldgrenze genießt man Felsen, Latschen und Alpenrosen. Am Gifpel bringt eine Tafel die umliegenden Gipfel näher – vom Monte Baldo im Süden, Brenta und Adamello im Westen, bis zu den Kleinen Dolomiten und Pasubio in östlicher Richtung.

<p>Im Klettersteig Rio Sallagioni</p>

Im Klettersteig Rio Sallagioni

© Thomas Harrer

Spannender Schluchtensteig bei Arco: Rio Sallagoni

Ein toller Abenteuerklettersteig, der unterhalb des Castel Drena durch die Schlucht führt, ist die Via Ferrrata Rio Sallagoni. Der Klettersteig (B/C) glänzt mit abwechslungsreicher Routenführung und zwei spannenden Seilbrücken.

Nach der steilen Einstiegswand führt die Tour immer ein, zwei Meter oberhalb des Bachs durch die kleine Schlucht. Im Mittelteil folgen eine Seilbrücke und unversichertes Gehgelände, bevor nochmal ein steiler Aufschwung zur zweiten Seilbrücke führt. Von hier hinauf zur Burg – oder unversichert im Bachlauf weiter bis zum Ausstieg.

Der Klettersteig eignet sich aufgrund der Höhe der angebrachten Seile nur für Personen ab 1,40 Meter Körpergröße!

Toureninfo Rio Sallgoni Klettersteig

Der Gardasee ist euch zu weit? Wir haben nähere Hüttenziele für euch zusammengestellt, die auch im Herbst und Winter noch geöffnet haben:

Text von Thomas Harrer

0 Kommentare

Kommentar schreiben