Wanderung - Gardaseeberge

Bergtour: Von Limone auf den Monte Preals in den Gardaseebergen

Aussichtsreiche Wanderung über dem Gardasee

Spannende und abwechslungsreiche Wanderung von Limone auf den Monte Preals - grandiose Ausblicke auf den blau-schimmernden Gardasee inklusive. Ideal im Frühjahr und Herbst.

Blick auf den Gardasee vom Aufstieg zum Monte Preals.
© Thomas Harrer
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, mittel Italien
Dauer 4:15 Std.
Strecke 8,74 km
Aufstieg 1100 Hm
Abstieg 1100 Hm
Höchster Punkt 915 Hm
Tiefster Punkt 81 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Thomas Harrer

Tourbeschreibung

Direkt vom See geht es hinauf in die Berge. Am Anfang steil auf einem Pfad entlang eines Baches, dann queren wir mit Blicken auf das romantisch daliegende Limone den Hang auf guten Wegen.  Auf spannenden Bergpfaden führt der Weg nun steil und teilweise mit Einsatz der Hände bergauf. Immer wieder ergeben sich geniale Ausblicke hinunter zum Gardasee und hinüber zum Monte Baldo und Monte Altissimo. Der Aufstieg verläuft abwechselnd ohne Sonnenschutz und nur teilweise durch den Bergwald. Im Hochsommer sollte man für Sonnenschutz sorgen.

Der Gipfel selbst ist leider zugewachsen und bietet keine direkte Aussicht auf den See, dafür gibt es sich hier etwas Schatten für die wohlverdiente Brotzeit.

Vom Gipfel gibt es mehrere Möglichkeiten des Abstiegs. Wir folgen dem Weg durch den Wald zur unbewirtschafteten Hütte "Malgo Dalco" auf einer Lichtung. Links an der verfallenen Kapelle vorbei geht es über einen schattigen Weg geht es leicht ansteigend weiter durch den Bergwald.

Der Abstieg durch das Val di Pura erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, bietet aber eine abwechslungsreiche Passagen durch die Felsabstürze der Bocca dei Sospiri.

Wegbeschreibung

Vom Camping Nanzel folgen wir dem Bachlauf entlang der Via Nanzello hinauf bis zur Straße Richtung Tremosine. Hier queren wir die Straße und folgen auf der gegenüberliegenden Bachseite dem Fußweg weiter hinauf bis zur Residence Oasi. Hier wieder über den Bach und der Straße ein paar Meter bergab folgen bis links der Wanderweg in Richtung Monte Preals abzweigt (nicht auf der Outdooractive-Karte vorhanden!).

Nun dem Wanderweg mit Aussicht auf das Kloster der Comboni-Schwestern folgen bis dieser auf einen schmalen Schotterweg trifft. Dieser Schotterweg ist der Beginn des Aufstiegspfads und führt uns durch den Bergwald mit Ausblicken auf den See hinauf bis zum Gipfel des Monte Preals.

Hat man die Gipfelhöhe erreicht, kann man über einen kleinen unscheinbaren Pfad den eigentlich höchsten Punkt im Bergwald erreichen.

Zurück am Pfad folgt man dem Wegweisen in Richtung der unbewirtschafteten Hütte "Malgo Dalco", die man nach wenigen hundert Metern erreicht (ebenfalls nicht in der Outdooractive-Karte eingezeichnet). Hier folgt man dem Weg nach links an der verfallenen Kapelle vorbei.

Nach rund einem Kilometer trennen sich die Wege: Während der Weg nach Tremosine rechts abbiegt, gehen wir links in Richtung Limone.

Der Pfad wird hier schnell ausgesetzt und führt auf schottriger Piste durch die Felsabstürze der Bocca dei Sospiri hinab ins Val di Pura. Auf beschilderten Pfaden und in vielen Serpentinen zurück nach Limone.  An einer Quellfassung erreicht man wieder feste Straßen und folgt diesen dann auf dem Anstiegsweg wieder hinab zum See.

 

Abstieg ins Val di Pura
Abstieg ins Val di Pura
© Thomas Harrer

Sicherheitshinweise

Sicher Bergwandern: 10 Empfehlungen des DAV.

Wetter im Auge behalten und den Grat bei Gewitterneigung meiden. Es gibt mehrere Abstiegs- (und Wiederaufstiegs-)möglichkeiten.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: Die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. 10 Wanderschuhe im ALPIN-Test.

Alle weiteren ALPIN-Tests für Bergwanderer findet ihr hier.

Alles was euch für diese Tour noch fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Übernachtung am Camping Nanzel in Limone mit direktem Seezugang.

Tipp des Autors Thomas Harrer

Weitere Infos und Links

INFO
Consorzio Turistico Limonese
Via IV Novembre, n. 29/L
IT-25010 Limone sul Garda (BS)
Tel. +39 0365 954720
limone@visitlimonesulgarda.com
www.visitlimonesulgarda.com

TALORT
Limone sul garda, 66m.

GEHZEITEN

Limone - Mont Preals 2:15 Std., Mont Preals - Limone 2 Std.

powered by outdooractive