Fürs (Berg-)Wandern braucht es die richtige Ausrüstung passend zur Jahreszeit: Von geeigneten Schuhen über die Bekleidung bis hin zu Trinksystemen, Rucksäcken und Sonnenbrillen. Vor jedem Kauf sind entscheidend: Gewicht, Preis & Leistung. Eine Übersicht über Wanderausrüstung und unsere Tests stellen wir euch in diesem Beitrag vor.

Das ALPIN-Testteam prüft in aufwendigen Tests intensiv Wanderausrüstung und -bekleidung. Wichtig sind dabei besonders Haltbarkeit, Gewicht, Preis und Leistung. Alle Produkte werden in geeignetem Gelände auf Stärken und Schwächen getestet.

In der folgenden Übersicht findet ihr alle relevanten Wanderprodukte, von der richtigen Bekleidung über Tagesrucksäcke bis zu Trinksystemen, Sonnenbrillen, Stirnlampen und Fitness-Uhren. Viel Spaß beim Stöbern und der Suche nach dem passenden Produkt!

Bergschuhe im ALPIN-Test

Bergwander- und Trekking-Fans scharren schon mit den Hufen: Die Sommer-Bergsaison naht und anspruchsvolle Gipfelziele locken. Feste Bergschuhe- bzw. Trekkingschuhe (Kategorie B/C) müssen einiges leisten: Schlechte Pfade, Geröll, wegloses Blockgelände, Klettersteige, Schneefelder und Gletscherkontakt sind ihr Terrain. 

ALPIN hat aktuell neun Modelle getestet. Die getesteten Produkte könnt ihr direkt hier durchklicken, den Artikel "Im Test 2022: Das sind die besten Bergschuhe" findet ihr hier.

Berghosen im ALPIN-Test

Hosenkauf ist so eine Sache, schließlich will man sich in seiner Berghose viele Stunden am Tag bewegen. Da ist es wichtig, dass sie nicht nur ideal passt, sondern auch den bestmöglichen Klimakomfort bietet – und gut aussehen sollte sie natürlich auch noch. Wir haben im Jahr 2018 zehn Allround-Modelle getestet (klickt auf den Link zum Artikel).

Die gestesteten Hosen könnt ihr direkt hier durchklicken:

Funktionsshirts im ALPIN-Test

T-Shirts für Bergaktivitäten müssen ziemlich viel drauf haben, um ihren Träger:innen angenehme Begleiter zu sein. Wer sein Shirt bergauf wie bergab überhaupt nicht wahrnimmt, hat die richtige Wahl getroffen. Anziehen, losgehen, wohlfühlen, ausziehen – und zwischendrin kein bisschen gespürt, was da so meinen Oberkörper bedeckt hat? Das wäre der Idealfall. Doch allzu oft haben T-Shirts für Bergerlebnisse störende Eigenschaften. ALPIN hat sechs Bergsommer-Shirts für euch getestet (Klick zum Artikel). Die Shirts könnt ihr auch direkt hier durchklicken: 

Fleece-Jacken im ALPIN-Test

Jacken aus Fleece waren bis vor wenigen Jahren fast ausgestorben. Doch seit einiger Zeit ist das Kuschelmaterial wieder im Trend, hält es doch gerade bei schlechtem Wetter und auf der Hütte kuschelig warm. Denn was gibt es Schöneres, als sich bei niedrigen Temperaturen in einen weichen Fleece zu kuscheln? Bereits das weiche Gefühl auf der Haut sorgt für die richtige Gemütlichkeit. Wir haben 2021 zehn Jacken für den Berg und den Alltag getestet.

Nachhaltige Hardshell-Jacken im ALPIN-Test

Wie muss eine nachhaltig hergestellte Jacke beschaffen sein? Doch aus einem möglichst großen Anteil aus recyceltem Material, oder? Nicht unbedingt! Wie in der Detox-Studie von Greenpeace aufgezeigt wird, ist der Einsatz von recyceltem Polyester mitunter sogar kontraproduktiv. Ist also grün nicht immer gleich gut? Und worauf sollte man bei Kauf achten? Wir haben in diesem Artikel zehn PFC-freie Jacken getestet und geschaut, ob sie mit ihren "giftigen" Konkurrenten mithalten können.

Leichte Tagesrucksäcke im ALPIN-Test

Die Rucksäcke der 30-Liter-Klasse sind die perfekten Allrounder. Ob eine Tagestour, eine Tour mit Hüttenübernachtung oder eine Klettertour – mit diesen Modellen geht alles. Für den Praxisteil waren insgesamt zehn verschiedene Tester:innen acht Wochen lang mit den Rucksäcken unterwegs. Ihre Bewertungen und Urteile haben sie auf einem standardisierten Testbogen festgehalten. Im Test 2021 waren zehn sehr ähnliche und doch unterschiedliche Rucksäcke (klick auf den Link zum Artikel), hier die Rucksäcke zum Durchklicken.

Regenbekleidung im ALPIN-Test

Man muss sich beim Kauf von Bergsportartikeln oft gut überlegen, was man braucht und wofür es eingesetzt werden soll. Denn das eine Teil, das für alle bergsportlichen Aktivitäten funktioniert, egal ob Sommer oder Winter, ob warm oder kalt, gibt es nicht mehr. Genauso verhält es sich auch mit den leichten (Regen-)Jacken. Als Allrounder für alle Bergeinsätze sind die Leichtgewichte nicht die perfekte Wahl. Wer aber oft bei gutem Wetter unterwegs ist (sommers wie winters) und vor allem eine Jacke sucht, die als Wetterschutz dienen soll, der ist mit dieser Kategorie an Shelljacken sicherlich gut beraten. 

Sie wiegen kaum was, nehmen wenig Platz weg und kosten meist auch nicht viel – Überhosen. Oft braucht man sie gar nicht, aber man hat sie hoffentlich dabei, wenn es notwendig ist. Wir haben zehn Hardshell-Hosen ordentlich Wasser gegeben. Welche Modelle überzeugen konnten, erfahrt ihr im Test.

Faltstöcke im ALPIN-Test

Lange Zeit wurden Teleskopstöcke ineinander geschoben. Das ist einfach und platzsparend, braucht aber einen ausgefeilten Mechanismus, um die Teile solide miteinander zu verklemmen. Was gab es nicht alles für Techniken, um dieses Problem zufriedenstellend zu lösen. Die ersten Faltstöcke waren deshalb eine Sensation. Inzwischen haben sie sich längst etabliert. Das Hauptargument ist die geringe Packlänge. ALPIN hat fünf Stöcke verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren getestet.

Trinksysteme im ALPIN-Test

Trinken am Berg ist wichtig, doch in Zeiten von Nachhaltigkeit und grünem Gewissen nimmt man nicht irgendeine Flasche mit an den Berg. Welche Produkte eignen sich besonders gut, sind nachhaltig und schadstofffrei? Wir haben verschiedene Optionen aus Kunststoff und Edelstahl für euch getestet.

Sonnenbrillen im ALPIN-Test

Am Berg herrschen oft schnell wechselnde Lichtstimmungen. Ein idealer Einsatzbereich für selbsttönende Brillen. Viele Bergsportler haben die Vorteile solcher Brillen für sich entdeckt. Grelle Sonne, Schatten, diffuses Licht, manchmal sogar Nebel – für den richtigen Durchblick auf Tour benötigt man eine gute Sportbrille. Wir haben zehn selbsttönende Modelle für euch getestet.

Damit auf eurer Tagestour nichts schief geht, kommt ihr hier zur Packliste "Bergwandern":

0 Kommentare

Kommentar schreiben