Zehn Allrounder für den Bergsommer getestet

Test: Das sind die besten Allround-Rucksäcke

Nicht zu groß für eine Tagestour, nicht zu klein für einen Wochenendtrip. Rucksäcke gibt es wie Sand am Meer. Und doch kann man mit einem Rucksack seinen Bergsommer bestreiten. Wir haben zehn Allround-Modelle für euren Wander-, Kletter- und Hochtourensommer getestet, die im Idealfall komplett PFC-frei sein sollten.

Zehn Allround-Rucksäcke im Test
© Birgit Gelder

Allround-Rucksäcke im Test: Komfort vs. Funktion

Wie viel Komfort darf sein? Wie viel Funktion muss sein? Oder doch anders herum. Die meisten Nutzer möchten ihre Sommertouren mit einem Rucksack bewerkstelligen. Und in Zeiten von Multi-Sport-Aktivitäten sind das eben schnell mal Wanderungen, gerne auch über ein Wochenende oder drei Tage, hier und da vielleicht eine Hochtour. 

Jetzt den Test Allround-Rucksäcke aus ALPIN 04/23 mit allen Details lesen!

Rucksäcke: Muss Nachhaltig gleich teuer sein?

Beim Preis haben wir den Herstellern für diesen Test keine Vorgabe gemacht. Überraschung dann bei der Aufnahme der Daten der Testmodelle: Gleich sechs Rucksäcke kosten 160 Euro.

<p>Alle Test-Rucksäcke in bestem Licht.</p>

Alle Test-Rucksäcke in bestem Licht.

© Birgit Gelder

Was in unserer Anforderung aber sehr wohl drinstand, war, dass die Rucksäcke PFC-frei sein sollten. Wir haben das nicht spezifischer angegeben.

Liest man die Produktbeschreibungen, wird meist herausgestellt, dass das Außenmaterial mit einer PFC-freien Imprägnierung versehen ist. Da steht aber nicht, dass der Rucksack komplett PFC-frei ist. Also noch Luft nach oben für einige Hersteller.

Welcher Rucksack eignet sich für welche Sportart?

Man kann ohne Weiteres mit einem Rucksack alle seine "kleinen Fluchten" in die Berge bestreiten. Solange man keinen Schlafsack, kein Zelt oder keine Isomatte mitnimmt, sollte man mit einem Volumen um die 30 Liter auch hinkommen. Wer mit einem Rucksack alles machen will, der sollte auf ein ausgewogenes Maß an Komfort, Funktionalität und Features achten. 

Der Salewa MTN Trainer 2 28 ist der Rucksack, der dieses Mittelmaß am besten trifft: Testsieger. Wem es nicht technisch genug sein kann, der wird ziemlich sicher mit dem Blue Ice Chiru 32 glücklich (Tech-Tipp). Auch der hat noch Komfort, ist aber sonst clean und leicht. 

Im Verhältnis von Gewicht zu Volumen hat uns der neue Deuter Guide (28 SL oder 30) am besten gefallen. Auch der ist sehr clean, hat alle nötigen Features und ist dabei richtig leicht (Gewichts-Tipp).

Und bei Rab gibt es den Ascendor 28für 120 Euro (und damit deutlich unter dem Durchschnittspreis) – ein funktioneller und wertiger Rucksack für alle, die etwas aufs Geld schauen möchten oder müssen. Preistipp!

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn Allround-Rucksäcken. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben