Advertorial Roadsurfer

Sommer in den Bergen – Mit dem Wohnmobil nach Südtirol

Der Sommer hat begonnen und es ist Zeit für neue Abenteuer. Keine andere Reiseform passt besser zu dieser Jahreszeit als ein Roadtrip. Von Gipfel zu Gipfel, über Berge und Täler und entlang malerischer Bergseen und Flüsse. Ein besonders beliebtes Reiseziel ist Südtirol: eine atemberaubende Bergkulisse, fantastische Küche und historische Ortschaften locken Urlauber in die italienische Provinz. Wir verraten euch, welche Ziel ihr unbedingt ansteuern solltet!

Sommer in den Bergen – Mit dem Wohnmobil nach Südtirol
© Roadsurfer

Der perfekte Roadtrip durch Südtirol mit dem Camper

Bei offenem Fenster weht der warme Fahrtwind um die Nase und lässt einen auf diese Weise das unmittelbare Gefühl des Reisens spüren. Gerade Aktivurlauber und Outdoor-Fans schätzen die unvergleichliche Freiheit, überall dorthin fahren zu können, wo es einen hinzieht und dann genau dort zu verweilen, wo es am schönsten ist:. Individualität steht bei dieser Art des Reisens im Mittelpunkt.

Roadtrip Südtirol: 1. Stopp – Vinschgau

Der Roadtrip durch Südtirol startet im Vinschgau. Am Reschensee kommen Aktivurlauber beim Kitesurfen und Segeln auf ihre Kosten. Wanderer begeben sich hier auf den Ortler Höhenweg und dann geht es gestärkt mit dem berühmten Vinschgauer Brot "Vinschger Ur-Paarl" weiter in Richtung Meran.

Campingplätze für Camper und Wohnmobile gibt es zahlreiche in der Gegend, die schönsten Übernachtungs-Spots im Vinschgau bei privaten Gastgebern finden sich in der kostenlosen roadsurfer spots App.

<p>Wandern, Biken, Genießen in Südtirols traumhafter Landschaft.</p>

Wandern, Biken, Genießen in Südtirols traumhafter Landschaft.

© Roadsurfer

Mit dem Wohnmobil durch Südtirol: 2. Stopp – Meran

Im malerischen Meran ist ein Besuch im Naturpark zu empfehlen. Wem hierfür die Zeit fehlt, kann im Naturparkhaus Texelgruppe alles über den Park lernen. Auch ein Ausflug zum Partschinser Wasserfall, einem der schönsten der Alpen, sollte mit auf die Agenda. Sonnenanbeter können in den Gärten von Schloss Trattmansdorff entspannen und über 80 nachgestellte Landschaften aus aller Welt erkunden.

Unsere Empfehlung für einen besonderen Campingspot in Meran ist der Spot in St. Pankraz mit Wiesenstellplatz und atemberaubender Kulisse.

3. Stopp – Bozen mit dem Wohnmobil

Weiter geht es nach Bozen. Das "Tor der Dolomiten" wartet mit abwechslungsreichen Aktivitäten: Wandern und Weintrinken in Eppan an der Weinstraße, Seilbahnfahren nach Jenesien, der Sonnenterrasse über Bozen, und Besuche im Archäologiemuseum, wo der berühmte Ötzi ausgestellt ist.

<p>Vom Bus direkt loswandern: die Roadsurfer-App macht's möglich!</p>

Vom Bus direkt loswandern: die Roadsurfer-App macht's möglich!

© Roadsurfer

4. Stopp – Brixen

Brixen vereint Stadt und Burg, Kultur und Natur sowie alpines und mediterranes Flair. Der prächtige Dom aus der Barockzeit im Zentrum der Stadt ist einen Besuch wert. Wanderungen im "Tal der Wege", dem Eisacktal, eignen sich mit verschiedenen Themenpfaden und Wanderungen für die ganze Familie. Der 2875 Meter hohe Peitlerkofel bietet anspruchsvolle Wanderwege und gehört zum UNESCO Weltnaturerbe Dolomiten.

Unsere Lieblingsstellplätze in Brixen können ganz bequem von unterwegs über die roadsurfer spots App gefunden und gebucht werden.

Südtirol mit dem Wohnmobil: 5. Stopp – Seiser Alm

Der letzte Stopp des Roadtrips führt auf die größte Hochalm Europas und darf bei einem Besuch in Südtirol nicht fehlen: Die Seiser Alm. Erklimme das Wahrzeichen von Südtirol, den Schlern, von dessen Gipfel Petz man bis in die Dolomiten gucken kann. Bade im Völser Weiher oder genieße nach der langen Reise Wellness in den Bergen bei einem traditionellen Heubad.

Spots auf der Seiser Alm für Camper und Wohnmobile sparen wertvolle Zeit bei der Anreise und Parkplatzsuche, denn von hier aus können Outdoor-Liebhaber direkt nach dem Aufstehen in ihr Abenteuer starten.

<p>Campen mit Dolomitenblick und Roadsurfer.</p>

Campen mit Dolomitenblick und Roadsurfer.

© Roadsurfer

Roadtrip-Planung leicht gemacht

Aktivurlauber können ihren Roadtrip durch die Berge bequem mit der kostenlosen roadsurfer spots App planen und finden hier, neben zahlreichen Routenempfehlungen, auch individuelle Stellplätze bei privaten Gastgebern. Ob auf einem Bauernhof, im Wald oder auf Wiesenflächen, die Übernachtungsmöglichkeiten lassen sich bequem und ohne Buchungsanfrage direkt von unterwegs buchen.

Der richtige Camper für den Roadtrip in die Berge

Die vollausgestatteten Campervans und Wohnmobile von roadsurfer haben alles an Board, was für ein Abenteuer in der Natur benötigt wird, einschließlich Platz für die Ausrüstung. Aus den verschiedenen Miet-Modellen findet sich für jeden das ideale Fahrzeug, um flexibel weitläufige Bergregionen zu erkunden.

So steht der klassische VW California "Bulli" wie kaum ein anderes Fahrzeug für das Gefühl von Unabhängigkeit und Grenzenlosigkeit. Mit Kochzeile und Aufstelldach bietet er viel Stauraum für den Roadtrip und ist dank seiner kompakten Maße auch für schmale Wege und Bergstraßen der richtige Begleiter. Ein Kastenwagen oder ein teilintegriertes Wohnmobil bieten Platz und Komfort, auch bei schlechtem Wetter.

Spontanreisende können jetzt noch ihren Wunschcamper an ausgewählten Stationen für den Sommerurlaub buchen und sparen 55 € auf ihre Campermiete bei roadsurfer mit dem Code SUMMER23.

Weitere Informationen findet ihr auf roadsurfer.com.

0 Kommentare

Kommentar schreiben