Advertorial Rother Bergverlag

Die schönsten Genusswanderungen in Südtirol

Über blühende Almen wandern, eine leckere Südtiroler Jause auf der Berghütte essen und dabei eine grandiose Aussicht auf die hohen Gipfel der Südtiroler Berge genießen. Eine Auszeit in Südtirol ist Genuss pur! Wir stellen vier passende Touren vor.

Auf dem Weg zur Senneshütte
© Mark Zahel

Hier lässt es sich nach einer Wanderung gemütlich in der Sonne sitzen, das Bergpanorama genießen und den Alltag vergessen. Auf einer idyllischen Almwanderung locken zahlreiche "Ütias" mit regionaler Speisekarte und einheimischen Schmankerln à la Schlutzkrapfen und Apfelstrudel. 

Und abends im Tal wird noch ein kleines Gläschen auf den Tag in der Natur getrunken. Die abwechslungsreiche Landschaft Südtirols macht es leicht, sich eine Auszeit zu gönnen.

Wir stellen euch die schönsten Genusswanderungen in Südtirol vor. So unterschiedlich wie die einzelnen Touren sind, haben sie doch eines gemeinsam: Wandergenuss in Höchstform!

"Seenhüpfen" mit Gipfelglück – Tour zum Gleck, 2.952m, und der Haselgruber Seenplatte

Zwischen Südtirol und dem Trentino liegt mit dem Gipfel des Gleck ein 360°-Panoramaberg vom Feinsten. Umgeben ist er von zwei Seenplatten, die diese ausgedehnte Tour zu einer wunderschönen Wanderung am Wasser machen. Und auf der kleinen Haselgruber Hütte wartet eine gemütliche Einkehr mit Südtiroler Schmankerln auf die Wanderer.

Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt bietet das Rother Wanderbuch "Wandern am Wasser Südtirol".

<p>Am untersten der Haselgruber Seen  </p>

Am untersten der Haselgruber Seen

© Evamaria und Primus Wecker

Merans Hausberg – Tour zur Mutspitze, 2.294m

Über dem Meraner Talkessel erhebt sich die Mutspitze und bietet mit ihrer exklusiven Lage in der Texelgruppe einen tollen Aussichtsgipfel. Die Tour mit Überschreitung des Gipfels lässt sich mit der Seilbahn um die Hälfte abkürzen und mit einer Hüttenjause versüßen. Eine schöne Rundtour mit Blick auf Meran!

Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt findet ihr im Rother Wanderbuch „Panoramawege und Aussichtsberge Südtirol“.

<p>Das Etschtal bei Meran liegt direkt zu unseren Füßen.   </p>

Das Etschtal bei Meran liegt direkt zu unseren Füßen.

© Mark Zahel

Enneberger Dolomiten - Tour zur Senneshütte, 2.135m und Fodara Vedla, 1.972m

Die gemütliche Tour über befestigte Wege und einfache Pfade auf die Sennes-Hochfläche ist ein Tipp für alle, die das mächtige Tafelgebirge Sennes aus der Nähe erleben wollen. Der Weg führt durch eine von Latschen und Hochweide geprägte Landschaft und der Abstecher zum idyllischen Almgrund Fodara Vedla lohnt sich auch wegen der Einkehr auf der dortigen Ütia Fodara Vedla.

Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt sind im Rother Wanderbuch "Leichte Wanderungen Südtirol Ost" zu finden.

<p>Der Weg zur Senneshütte ist denkbar einfach.   </p>

Der Weg zur Senneshütte ist denkbar einfach.

© Mark Zahel

Vinschgau – Über die Pofelwiesen zur Reschner Alm, 2.020m

Im äußersten Nordwesten von Südtirol erstreckt sich der lange Reschensee. Hier startet die gemütliche Halbtagestour zur beliebten Reschner Alm, wo eine große Terrasse zum Verweilen und Genießen einlädt. Leistungsstarke Wanderer besteigen noch den Piz Lad und gehen eine Tagestour im Vinschgau!

Die genaue Tourenbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt findet ihr im Rother Wanderbuch "Alm- und Hüttenwanderungen Südtirol West".

<p>Der große Reschensee ist natürlich ein Blickfang im Obervinschgau.   </p>

Der große Reschensee ist natürlich ein Blickfang im Obervinschgau.

© Mark Zahel

Mehr als 13.000 geprüfte Touren findet ihr übrigens in der Rother App !

„Entdeckt mit Rother die schönsten Ecken in Südtirol. Holt Euch Euer Wanderglück.“

0 Kommentare

Kommentar schreiben