Advertorial Naturns bei Meran

Naturns: Das Trailrun-Paradies in Südtirol

Das Trailrun-Paradies Naturns im Herzen des Naturparks Texelgruppe wartet darauf, entdeckt zu werden.

Daniel Jung trainiert am liebsten zu Hause in Naturns.
© Philipp Ausserhofer

Trailrunning in Naturns: Die Natur spüren und traumhafte Ausblicke genießen

Wer möchte schon auf Asphaltstraßen laufen, wenn er stattdessen beim Training die Natur spüren und traumhafte Ausblicke genießen kann? Die Trendsportart Trailrun hat längst auch Südtirol erreicht und immer öfter teilen sich Wanderer und Trailrunner Wege und Steige.

Vor allem bekannt ist der Meraner Höhenweg, der hier über die Bergflanke führt. Trailrunning in Naturns ist so vielfältig wie die Landschaft selbst: Der Sonnenberg im Naturpark Texelgruppe bietet beste Bedingungen in allen Schwierigkeitsgraden für Trailrunner und Laufbegeisterte. Die Höhenlage der Laufstrecken zwischen 500 und 1500 Meter macht den Sonnenberg ganzjährig zu einem idealen Gebiet zum Trailrunning in Südtirol. Faszinierende, abwechslungsreiche Landschaften, markante Gipfel, traumhafte Aussichten und ganzjährig laufbare Trails.

<p>Alte Höfe, traumhafte  Ausblicke und abwechslungsreiche Trailrun-Strecken.</p>

Alte Höfe, traumhafte Ausblicke und abwechslungsreiche Trailrun-Strecken.

© Philipp Ausserhofer

Zuhause in Naturns: Dani Jung, einer der erfolgreichsten Ultra-Trailrunner

Aber auch der dicht bewaldete Nörderberg, der dem Sonnenberg gegenüber liegt, bietet zahlreiche Möglichkeiten, seine Laufeinheit im Wald und Gelände zu genießen. So lädt der „Almenweg“ zu einer ruhigeren Trailrun-Einheit ein, während steile Täler und knackige Uphills zur Naturnser Hochwart darauf warten, bezwungen zu werden. Nicht umsonst trainiert Dani Jung, einer der erfolgreichsten Ultra-Trailrunner, am liebsten zu Hause in Naturns.

Trailrunning-Event in Naturns: Der Alpenplus Ötzi Trailrun

So hatte Daniel im Jahr 2019 auch die Idee, die perfekten Bedingungen in Naturns zu nutzen und einen Trailrun-Bewerb ins Leben zu rufen. Die erste Ausgabe des „Alpenplus Ötzi Trailrun Naturns“ ging dann im Herbst 2020 über die Bühne.

<p>Beim Ötzi Trailrun 2021</p>

Beim Ötzi Trailrun 2021

© Philipp Ausserhofer

Die teilnehmenden Trailrunner können sich zwischen zwei Strecken entscheiden: der kürzere Skyrace mit knappen 15 Kilometern und 1185 Höhenmetern oder der anspruchsvollere Sunny Mountain Trail mit 29 Kilometern und knackigen 2100 Höhenmetern. Seitdem findet das Event jährlich im Frühjahr statt und eröffnet somit die Rennsaison in Südtirol.

Neben den perfekt präparierten Trails in Südtirols Natur hat Naturns und seine Umgebung auch kulturell und kulinarisch einiges zu bieten: perfekte Bedingungen also für einen abwechslungsreichen Trailrun-Urlaub! naturns.it

0 Kommentare

Kommentar schreiben