Materialkunde Klettern

Wieso färben meine Kletterschuhe ab?

Kletterschuhe aus Leder sind feuchtigkeitsausgleichend und fühlen sich angenehm auf der Haut an. Gerade bei langen Touren ist das von Vorteil. Doch wieso färben Lederschuhe so extrem ab? Unser ALPIN Test-Chef und Bergführer Olaf weiß Warum.

Wieso färben meine Kletterschuhe ab?
© Lubika Brechtel

Kletterschuhe aus Leder: Wieso verfärben sie die Füße?

Patrik L., per E-Mail: Ich habe ein Paar neue Kletterschuhe, die ich jetzt mal bei einer längeren Tour dabeihatte. Die haben extrem stark abgefärbt. Ich hatte den Eindruck, es gibt Schuhe, die weniger abfärben. Woran liegt das? 

Lederschuhe färben bei Nässe ab

Antwort von Olaf: Schuhe – besonders aus Leder – färben gerne ab. Und zwar dann, wenn sie feucht oder gar nass werden. Beim Klettern ist das entweder das Schwitzen oder Nässe von außen. Naturgemäß gibt es Farben, die man mehr wahrnimmt und solche, die weniger auffallen. Schuhe aus Kunstleder färben auch weniger oder sogar gar nicht ab. Wenn dich also die Tatsache stört, dass deine Füße nach einer längeren Tour farbig sind, musst du dir Kletterschuhe aus Kunstleder zulegen, die eine eher hellere Farbe haben.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben