Dünn und dünner

Wieso werden die Sohlen von Skitourenstiefeln immer dünner?

Bei alten Tourenstiefeln sind die Sohlen noch viel dicker. Wieso werden die Sohlen der neuen Skitourenstiefel immer dünner?

Wieso werden die Sohlen der Skitourenstiefel immer dünner?
© IMAGO / imagebroker

Frage: Wieso werden die Sohlen der Skitourenstiefel immer dünner?

Heinz R.: Bei euren Tests von Skitourenschuhen vermisse ich immer, dass die Schuhsohle nicht berücksichtigt wird. Bei meinem alten Lowa Struktura hat die Vibramsohle eine Stärke von 10 mm. Wenn ich die Sohlen der getesteten Modelle anschaue, dann dürften diese nur halb so dick sein. 

Antwort: Gummi lassen und Gewicht sparen

Antwort von Olaf: Da hast du vollkommen recht, die Sohlen werden immer dünner. Der Grund: Gummi ist schwer. Da ganz viele Verbraucher nach dem leichtesten Material suchen, ist das Gewicht immer ein Argument. Das Schöne (?) daran: Es betrifft mehr oder weniger alle Hersteller. 

<p>Dünne Sohle, vorne allerdings mit "Verstärkung".</p>

Dünne Sohle, vorne allerdings mit "Verstärkung".

Es gibt aber eine Ausnahme, nämlich die GripWalk Sohlen. Die sind etwas dicker und damit auch schwerer als viele andere Sohlen auf leichten Skitourenschuhen. Allerdings findet man GripWalk meist auf Schuhen, die eher abfahrtsorientiert sind (womit sich der Kreis mit dem Gewicht wieder schließt). Die dünnen Sohlen an den leichten Schuhen haben allerdings vorne einen dickeren Bereich.

Zwischen den Stollen des Profils ist die Gummischicht aber teilweise extrem dünn. Man kann die Schuhe in aller Regel neu besohlen lassen. Das sollte man tun, bevor das Gummi so weit heruntergelaufen ist, dass man auf dem Kunststoff der Schale steht.

Auf der Suche nach neuen Skitourenschuhen? Hier gehts zum aktuellen Test aufstiegsorientierte Tourenskischuhe 2022/2023.

Produkttest 2022/23: aufstiegsoriente Skitouren-Schuhe
6 leichte Modelle im Test
Produkttest 2022/23: aufstiegsoriente Skitouren-Schuhe

Wir haben sechs aufstiegsorientierte Skitouren-Schuhe für euch getestet.

zum Test

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

0 Kommentare

Kommentar schreiben