Im Test: Freeride Skitouren-Schuhe - das sind die besten abfahrtsorientierten Modelle 2022/23
Wo geht die Reise hin bei den Skitourenschuhen? Richtung Abfahrt oder Aufstieg? Beides! Wie die fünf hier vorgestellten Modelle zeigen.
Die Entwicklung bei Skitourenschuhen zeigt diese Saison, dass die sehr leichten, aufstiegsorientierten Modelle immer besser werden, sodass man damit auch recht ordentlich abfahren kann. Das war nicht immer so! Gleichzeitig legen die abfahrtsorientierten Schuhe in Sachen Komfort und Beweglichkeit für den Aufstieg kräftig nach.
Freeride Skitouren-Schuhe im Test: Das ist neu@(zwischenHeadlineTag)>
Die zwei Extreme nähern sich also an. Ein gutes Beispiel für diese Entwicklung ist der Scarpa 4-Quattro XT. Er betoniert den Fuß im Schuh fest, ist aber für den Aufstieg dank einer Schaftrotation von 60 Grad und einem Gewicht von 3000 Gramm (Herren) durchaus auch ein guter Begleiter auf langen Touren. Scarpa hat im Vergleich zum Vorgänger vor allem Volumen aus dem Mittel- und Vorfußbereich genommen und schafft so wirklich einen tollen Kraftschluss.
Freeride Skitouren-Schuhe im Test: Darauf sollte man achten@(zwischenHeadlineTag)>
Überhaupt, das Volumen. Neue Touren- und Freerideskischuhe sollten beim Kauf eher knapp und eng sitzen. Denn die Innenschuhe geben noch ganz schön nach (dicke mehr als dünne). Und dann schwimmt man in seinem Schuh. Besonders, wenn man einen Fuß mit niederigem Rist hat.
Denn abgesehen vom Scarpa 4-Quattro XT und dem Salomon Shift Pro 130 AT haben alle hier gezeigten Modelle eher etwas mehr Volumen. Besonders Fischer geizt beim Transalp Tour nicht mit Platz nach oben (im Mittelfuß). Das fühlt sich erstmal komfortabel an, man sollte aber auch sicher gehen, dass der Fuß dieses Volumen ausfüllt.
Beim Dalbello Quantum Free 110 ist die obere Schnalle selbst mit dem eingesetzten Spoiler im Schaft noch so lang, dass einige Nutzer (mit dünneren Waden) damit Probleme bekommen werden. Die Schnalle enger zu machen, ist nicht ganz einfach.
+++ Eine Auswahl an Siktouren-Schuhen mit Preisvergleich findet ihr auch im ALPIN-Shop.+++
Freeride Skitouren-Schuhe im Test: Das ist unser Fazit@(zwischenHeadlineTag)>
Daher die dringende Empfehlung: Skitourenschuhe gründlich anprobieren, vielleicht sogar mit nach Hause nehmen und mal eine Stunde anlassen, dann bekommt man eher eine Vorstellung davon, ob sie wirklich gut passen.
Hier findet ihr unseren Produkttest mit den fünf getesteten Skitouren-Schuhen: