Sechs aufstiegsorientierte Modelle im Test

Im Test: Skitouren-Stiefel - das sind die besten aufstiegsorientierten Modelle 2022/23

Leicht oder stabil? Warum nicht beides? Was ist der beste Tourenstiefel für aufstiegsorientierte Skitourengeher? Sechs leichte Skitouren-Stiefel, die zeigen, dass wenig Gewicht nicht gleich weniger Spaß bei der Abfahrt bedeutet.

Aufstiegsorientierte Skitouren-Stiefel im Test
© Birgit Gelder

Die Auswahl ist riesig. Nach den abfahrtsorientierten Schuhen im letzten Test stellen wir hier die aufstiegs­orientierten Schuhe für Skitouren vor:

Es gab eine Zeit, da war der Markt an Skitourenschuhen sehr überschaubar. Gerade einmal vier Hersteller von Tourenschuhen konnte man zählen, mit jeweils einigen wenigen Modellen. Das ist noch gar nicht so lange her, aber heute kaum mehr vorstellbar. Mit dem Boom des Skitourengehens kam auch die Vielfalt bei den Produkten. Immer mehr Hersteller möchten ein Stück des Kuchens abbekommen.

Skitouren-Stiefel im Test: Das sind die Neuigkeiten der Saison 22/23

Der aktuelle Trend bei Tourenschuhen geht in den Bereich "komfortabler Aufstieg, gute Abfahrt". Leichte (nicht superleichte!) Schuhe mit einem hohen Maß an Schaftbeweglichkeit, gepaart mit einer mindestens ordentlichen, manchmal sogar überraschend guten Abfahrtsperformance. Der Trend ist dabei, den Schaft/die Schale von der Manschette zu entkoppeln, sodass man beim Gehen nicht die Manschette mitbewegt, sondern quasi eine freie Beweglichkeit, besonders nach vorne hat. 

Das funktioniert gut und bringt einen Gehkomfort und eine Beweglichkeit nach vorne mit sich, wie normale Skitourengeher (keine Rennläufer) sie bisher nicht kannten. Diese Konstruktion bringt aber auch mit sich, dass die Hersteller mit flexiblen Manschetten (textile Abdeckungen) an dem Übergang von Schaft zu Manschette arbeiten müssen, da sonst an diesen Stellen Schnee eindringen würde. Das macht das Handling, besonders beim Herausholen und Reinstopfen des Innenschuhs nicht unbedingt einfacher.

Skitouren-Stiefel im Test: Darauf sollte man beim Kauf achten

Und waren leichte und bewegliche Schuhe früher in Sachen Abfahrtsqualität meist mäßig, oft einfach nur hart nach vorne ohne Flex, können die "neuen" Leichten auch diese Disziplin inzwischen gut abdecken. 

Klar, mit einem Schuh, der doppelt so viel wiegt, kann man die Schuhe nicht vergleichen (die Hersteller geben bis auf Salomon auch keinen Flex-Wert an), aber die Schuhe bieten durch die Bank gute Abfahrtseignung. Wichtiger erscheint es da, dass der Schuh auch gut passt und nicht zu groß ist und/oder zu viel Volumen hat und man im Schuh keinen Halt findet.

+++ Eine Auswahl an Skitouren-Schuhen mit Preisvergleich findet ihr auch im ALPIN-Shop.+++

Skitouren-Stiefel im Test: Das ist unser Fazit

Was Umsteiger/Neukäufer bei diesen Schuhen unbedingt beachten sollten: Die Sohlenlängen sind deutlich kürzer als bei vielen älteren Modellen. Das kann mit sich bringen, dass die Bindung ummontiert werden muss.

Hier findet ihr unseren Produkttest 2022/23 mit den fünf getesteten Skitouren-Schuhen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben