Probleme mit der Passform

Welche Approach-Schuhe bei schmalen Füßen?

Welche Approach-Schuhe sind bei schmalen Füßen zu empfehlen?

Welche Approach-Schuhe bei schmalen Füßen?
© IMAGO / MiS

Welche Approach-Schuhe sind bei schmalen Füßen zu empfehlen?

Torsten W., per E-Mail: Kannst du mir bitte (möglichst mehrere) Multifunktionsschuhe (Sneaker) empfehlen. Ich habe einen schmalen UND auch flachen Fuß im Bereich der Zehen bis zum Beginn des Mittelfußes. Die meisten Schuhe sind hier in diesem Bereich zu voluminös, und wenn diese einen festen Stoff haben, macht der Schuh beim Abrollen Geräusche, und er sitzt eben auch nicht.

Vier Tipps für Approach-Schuhe für schmale Füße

Antwort von Olaf: Viele Hersteller machen "konsumige" Schuhe, das heißt, Schuhe, die dem Normalfuß passen. Aber du hast Chancen: 

<p>Ein Leder-Approach-Schuh.</p>

Ein Leder-Approach-Schuh.

1. Hast du mal versucht, orthopädische Sohlen einzulegen? Die nehmen Volumen weg und geben Halt. Vielleicht kannst du sogar bei der Anpassung einer orthopädischen Sohle (in Zukunft) das schon bedenken bzw. dem "Sohlenbauer" mitgeben.

2. Versuche es mal auf der Seite schuh-keller.de. Der hat eine recht gute Einteilung. Und auch eine persönliche Beratung. Und die kennen sich aus mit Schuhen.

3. Die engsten Approach-Schuhe, die ich kenne, sind von Garmont (aus der Dragontail-Linie). Die haben recht wenig Volumen und sind eher schmal. Die könnten funktionieren in Kombi mit einer orthopädischen Sohle. 

4. Wenn das alles nicht hilft: Es gibt Anbieter, die individuelle Schuhe machen. Ob sich das bei einem Approach-Schuh lohnt, musst du beurteilen. Aber wenn man die pflegt, sie aus Leder sind und wiederbesohlbar, halten sie ja lange.

Die getesteten Schuhe könnt ihr auch direkt hier durchklicken:

Produkttest 2022: Bergschuhe
9 feste Bergschuhe im Test
Produkttest 2022: Bergschuhe

Freunde der längeren Touren beim Bergwandern und Trekking scharren schon mit den Hufen. Die Sommer-Bergsaison naht und anspruchsvolle Gipfel locken. ALPIN hat neun feste Berg- bzw. Trekkingschuhe getestet.

zum Test

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

0 Kommentare

Kommentar schreiben