Weich wie Watte

Test: Die 5 besten Trailrunningschuhe

Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben fünf aktuelle Modelle überprüft.

Im ALPIN Test: Die 5 besten Trailrunningschuhe
© Birgit Gelder

Trailrunning ist längst Trend

Trailrunning boomt. Man sieht inzwischen überall in den Bergen Leute, die laufend oder schnell gehend unterwegs sind. Teilweise in den abgelegensten Ecken der Regionen. Um dorthin zu gelangen, braucht es gute Schuhe – gute Laufschuhe.

Jetzt den Produktcheck Trailrunningschuhe aus ALPIN 07/23 mit allen Details lesen!

Und immer, wenn eine Sportart boomt, setzt ein ganz bestimmter Effekt ein: Die Industrie bringt neue Produkte auf den Markt, die mehr Menschen zur Ausübung der Sportart animieren. Eine wachsende Zielgruppe schafft neue Märkte, setzt bei den Herstellern mehr Budget frei und es kommt neuer Input von außen. Eine Aufwärtsspirale.

Genau das passiert seit ein paar Jahren im Trailrunning-­Bereich. Dachte man vor einem Jahr noch "Was soll denn jetzt noch kommen an neuen Produkten?", liegen heuer schon wieder überarbeitete, bessere oder spezifischere Schuhe auf dem Ladentisch. 

<p>Trailrunning ist in.</p>

Trailrunning ist in.

© Birgit Gelder

Trailrunningschuhe: Das ist neu

Was sich alleine in Sachen Dämpfung getan hat, ist erstaunlich. Dicke, gut dämpfende Konstruktionen sind angesagt. Mitunter sogar mit Carbonplatten, wie man sie seit ein paar Jahren aus dem Straßenlaufschuh-Segment kennt. Sie dienen laut Herstellern der Energierückgewinnung. Zumindest auf der Straße funktioniert das. Der Kenianer Eliud Kipchoge hat 2019 damit den Marathon Weltrekord auf Anhieb verbessert – wenn auch inoffiziell.

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den fünf getesteten Trailrunningschuhen:

Scott setzt auf Carbon

Von den hier vorgestellten Schuhen hat der Scott Ultra ­Carbon RC solch eine Carbon-Platte. Ob sie für den normalen Läufer sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Denn man braucht viel Training und Übung, um damit zu laufen. Daher bietet er sich für ambitionierte Läufer an und besonders für Wettkämpfe.

Lowa punktet mit der Passform

Im Frühjahr 2023 ist auch Lowa, der größte Anbieter von Wanderschuhen weltweit, in den Markt der Trailrunning-Schuhe eingestiegen. Zur Wahl stehen aktuelle drei Modelle. Wir präsentieren hier den sportlichsten (und leichtesten), den Lowa Citux. Auffällig ist die Lowa-typische universelle, gute Passform.

Leicht, leichter, Merrell

Der neue Merrell MTL Skyfire 2 etwa wiegt keine 400 Gramm mehr pro Paar. Natürlich darf man von so einem leichten Schuh nicht erwarten, dass er den Fuß auf der Oberseite durch ein halbwegs robustes Material schützt. Schließlich ist alles auf „leicht“ ausgelegt. Die Dämpfung allerdings ist top.

Adidas und La Sportiva bieten solide Allrounder

Wem "solide" Robustheit wichtiger ist oder wer einen langlebigen Trainingsschuh sucht, der ist mit Allround-Modellen wie dem La Sportiva Mutant oder dem Adidas Soulstride Flow gut unterwegs. Um etwa 100 Gramm schwerer als der Merrell, aber mit einem Maß an Schutz und auch langlebiger. Eben Trainings- und weniger Wettkampfschuhe.

Trailrunningschuhe im Test: Das ist unser Fazit

Modelle fürs Trailrunning unterscheidet sich inzwischen maßgeblich von "normalen" Laufschuhen. Zwar sehen sich die verschiedenen Typen von Laufschuhen auf den ersten Blick oft sehr ähnlich. Doch im Detail ist der Unterschied dann doch spürbar und wichtig. Erstaunlich ist die Leichtigkeit, die Trailrunning-Schuhe heute erreichen.

Produkttest Trailrunningschuhe 2022

2022 hatte unsere Test-Crew einen großen Test mit 10 Trailrunningschuhen gemacht. Damals hatten wir mit unserem achtköpfigen Testteam, vom Fast-Profi über Sportstudenten bis zum Amateurläufer, bei allen möglichen Gelegenheiten, vor allem beim wöchentlichen Training, die Schuhe gelaufen und bewertet. Die Ergebnisse des Tests findet ihr hier:

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn besten Trailrunning-Schuhen 2022:

Trailrunningschuhe im großen Test 2022: Die Testkandidaten im Video vorgestellt

Zu jedem Schuh auf ein kurzes Video, in dem wir euch unseren Testeindruck schildern: Zu den Videos auf alpin.de oder auf unserem ALPIN Youtube-Kanal.

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Bruno

Es ist schön, daß Nachhaltigkeit bewertet wird. Ich habe aber andere Ansprüche diesbezüglich beim Kauf von Ausrüstung, was diesen Punkt betrifft. Die Angabe "hergestellt in": 2x China und 3x Vietnam, halten mich von einem Kauf dieser Schuhe ab. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat, ist mir nicht klar. Oder sind die EU-Länder unfähig geworden, gute Schuhe herzustellen? Oder soll der Gewinn durch Ausnutzung billiger Arbeitskräfte maximiert werden? Nein, da mache ich nicht mit. Bruno