Leichtes Spiel

Test: Die 10 besten Trailrunningschuhe

Schuhe zum Trailrunning müssen viel können: weich dämpfen, rund abrollen, perfekt sitzen, zuverlässig schützen und bei all dem noch leicht sein. Geht das? Wir haben das bei zehn Modellen überprüft.

Im ALPIN Test: Die 10 besten Trailrunningschuhe
© Birgit Gelder

Trailrunning ist in. Man sieht inzwischen überall in den Bergen Leute, die laufend oder schnell gehend unterwegs sind. Teilweise in den abgelegensten Ecken der Regionen. Um dorthin zu gelangen, braucht es gute Schuhe – gute Laufschuhe.

Ein Modell fürs Trailrunning unterscheidet sich maßgeblich von „normalen“ Laufschuhen. Zwar sehen sich die verschiedenen Typen von Laufschuhen auf den ersten Blick oft sehr ähnlich. Doch im Detail ist der Unterschied dann doch spürbar und wichtig.

<p>Der Kern des ALPIN-Testteam Trailrunning unterwegs auf den Sonnenkopf</p>

Der Kern des ALPIN-Testteam Trailrunning unterwegs auf den Sonnenkopf

© Birgit Gelder

Von insgesamt fünfzehn ausgesuchten Herstellern haben wir Schuhe getestet. Aufgeführt sind die Modelle, die wir in allen Größen verfügbar hatten und/oder die aus unserer Sicht am interessantesten fürs Laufen abseits der Straße sind.

Trailrunningschuhe: So haben wir getestet

Trailrunning-Schuhe muss man vor allem laufen. Daher haben wir wieder mit unserem achtköpfigen Testteam, vom Fast-Profi über die Sportstudenten bis zum Amateurläufer, bei allen möglichen Gelegenheiten, vor allem beim wöchentlichen Training, die Schuhe gelaufen und bewertet. Jeder Tester hatte dabei alle zehn Testmodelle zur Verfügung und hat seine Eindrücke zu den Schuhen auf einem standardisierten Fragebogen festgehalten. 

Wie immer haben wir das Gewicht der Schuhe auf einer Präzisionswaage ermittelt.

<p>Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede der verschiedenen Modell am besten.</p>

Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede der verschiedenen Modell am besten.

© Birgit Gelder

Trailrunningschuhe im Test: Das ist unser Fazit

Man muss nicht viel Geld ausgeben, um einen top Trailschuh zu bekommen. 100 Euro kostet unser Preistipp, der Salomon Madcross, er ist in vielen Punkten vorne mit dabei. Der eine Allroundtipp ist da schon etwas teurer.

Der La Sportiva Jackal GTX ist aber der einzige Schuh im Testfeld mit Membran und kann auch gut als (leichter) Zustiegsschuh eingesetzt werden.

Der Adidas Terrex Agravic Flow wiederum ist für 140 Euro zu haben.

Der Testsieger ist eines der günstigeren Modelle: Der Merrell MTL Long Sky 2 kostet 130 Euro und überzeugt bei Passform und Performance.

Trailrunningschuh im Test: Die Testkandidaten im Video vorgestellt

Diesmal gibt es zu jedem Schuh auf ein kurzes Video, in dem wir euch unseren Testeindruck schildern: Zu den Videos auf alpin.de oder auf unserem ALPIN Youtube-Kanal.

Hier findet ihr unseren Test mit den zehn besten Trailrunning-Schuhen:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben