Kann man leichte Personen auch nur mit einem Strang des Halbseils sichern? Auch im Vorstieg?

Heiner K., per E-Mail: Ich habe die Diskussion mit den Seilen in den letzten Heften sehr aufmerksam verfolgt, danke dafür! Das ist echt interessant. Eine Frage die sich mir jetzt stellt: Kann ich meine Frau (wiegt knapp über 50 kg) auch im Vorstieg an einem Strang eines Halbseils sichern?

Antwort von Olaf: Ich sehe schon, du denkst mit. Halbseile werden ja im Einfachstrang mit 55 Kilo geprüft. Wenn du also deine Frau mit einem Strang eines Halbseils sicherst, ist das auf jeden Fall sinnvoll. 

Und zwar deshalb, weil leichte Personen eben nicht genug "Gewicht" mitbringen, um die Dynamik (Dehnfähigkeit) eines "normalen" Seils zu beanspruchen. Daher wäre ein Sturz in ein Einfachseil für deine Frau (weil leicht) härter, als für dich. 

Davon ausgehend, dass du nicht genauso leicht bist. Bei dir würde es sich nämlich stärker dehnen. Auf was du aber unbedingt achten musst: Nutze ein passendes Sicherungsgerät. 

Denn je nach dem, was für einen Durchmesser der eine Strang des Halbseils hat, wird es schwierig, ein geeignetes Gerät zu finden. Im Zweifelsfall musst du mit HMS sichern. 

Das geht immer, da diese Methode ja seildickenunabhängig ist. Aufgrund der Gewichtsproblematik wurde ja auch 2017 die neue Norm für Klettersteigsets eingeführt.

Die "alten" Sets waren für Leichtgewichte echt gefährlich. Die neuen Sets bewirken vor allem am Beginn des Aufreissvorgangs einen geringeren Fangstoß.

Auf der Suche nach einem Halb- oder Zwillingsseil? Hier gehts zum aktuellen Test:

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Quiz: Teste dein Wissen über Klettersteige

0 Kommentare

Kommentar schreiben