Skibindung löste sich plötzlich

Unfall an der Wildspitze: Bergführer stürzt 200 Meter ab

Am Sonntag (07.04.2024) befand sich eine geführte Gruppe Skitourengeher in der Abfahrt von der Wildspitze, als sich am Mitterkarjoch in einer steilen Rinne eine Bindung des Bergführers löste. Der Mann stürzte infolge mehrere hundert Meter ab. Er konnte verletzt gerettet werden.

Blick auf die Wildspitze vom Pitztaler Gletscherskigebiet.
© IMAGO / Pond5 Images

Unfall an der Wildspitze: So kam es zu dem Unglück

Der 65-jährige Bergführer hatte vom Gipfel kommend mit seinen Kunden gegen 11 Uhr das im Sommer höchst steinschlaggefährdete Mitterkarjoch erreicht. Von dort plante er laut Polizeibericht die weitere Abfahrt durch eine südlich gelegene, steile Rinne. Laut Zeugenaussagen öffnete sich dabei plötzlich die Skibindung des Mannes.

Der Bergführer aus Garmisch-Partenkirchen verlor daraufhin einen Ski und stürzte ca. 150 bis 200 Meter die Rinne hinab bis zu deren Auslauf. Dabei überschlug sich der Mann mehrfach. Eine unbeteiligte Zeugin setzte umgehend einen Notruf ab. Der Abgestürzte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Zams geflogen. Von dort wurde er in die Universitätsklinik Innsbruck überstellt.

Die drei Gäste des Bergführers wurden zwischenzeitlich vom Polizeihubschrauber aufgenommen und nach Vent geflogen.

Über die Skitour auf die Wildspitze

Die Wildspitze ist mit 3770 m der höchste Berg Tirols. Sie ist, gerade wegen des nahen Liftgebiets, ein äußerst beliebter Tourenberg und relativ unroblematisch zu ersteigen. Lediglich die letzten Höhenmeter erfordern leichte Kraxelei am teilweise luftigen Gipfelgrat. Bei guten Bedingungen ist die Tour sommers wie winters gut besucht.

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Philipp Ermel

Es passieren mit der Zeit immer mehr Bergunfälle. Hier war es ein Wanderführer.
Es kommt aber auch immer häufiger vor, das sich ungeübte einfach sich zu viel zu trauen
Und dann verunglücken.

Thomasgorig@gmail.com

Gefühlt haben im letzten Jahr die Bergunfälle wohl zugenommen, auch diese mit Bergführer, scheinbar ist beides im Gegensatz zu früher gefühlt inflationär.
Die Gletscher schmelzen, die Unfällenehmen zu