Geniale Skitour aufs Dach Tirols

Skitour auf die Wildspitze in den Ötztaler Alpen

Die Wildspitze ist mit 3.770 m der höchste Berg Tirols und bietet eine wundervolle Aussicht. Sie ist, gerade wegen des nahen Liftgebiets, ein äußerst beliebter Tourenberg und relativ unroblematisch zu ersteigen. Lediglich die letzten Höhenmeter erfordern leichte Kraxelei.

Weitläufige Gletscherlandschaften erwarten euch auf dem Weg zur Wildspitze.
© IMAGO / Alexander Rochau

Sie ist weder besonders wild, noch spitzt sie besonders keck in den Tiroler Himmel. Vielmehr überragt ihr 3.770 und 3.768 Meter hoher Doppelgipfel das an Dreitausendern wirklich nicht arme Ötztaler Gletschermeer herrschaftlich um mehr als eine Haupteslänge – höher kann man in Nordtirol nicht steigen. 

Die Wildspitze wurde 1848 von Leander Klotz erstbestiegen. Sie hat zwei Gipfel, den felsigen Süd- und den firnigen Nordgipfel. Nach Norden fließt der Taschachferner ins Pitztal ab, nach Südwesten bzw. -osten der Mitterkar- bzw. Rofenkarferner ins Venter Tal.

Eine anschauliche wie detaillierte Beschreibung der Tour in Videoform findet ihr beim YouTube-Kanal AlpineFex. Wer konditionell nicht in Topform ist und ausreichend Erfahrung besitzt, dem empfehlen wir den Start im Skigebiet.

Skihochtour auf die Wildspitze

Meist ist eine gut sichtbare Aufstiegsspur vorhanden. Trotzdem muss besonders nach Neuschneefall auf Gletscherspalten geachtet werden. 

Skitour auf die Wildspitze, 3.770 m

  • Gesamtzeit: 4 Std.

  • Höhenmeter: 700 Hm

  • Schwierigkeit: mittel; Die Tour ist mittelschwer, erfordert aber volle Gletscherausrüstung, Trittsicherheit und gute Kondition.

  • Beste Zeit: Frühjahr bis Mai.

  • Aufstiegszeit: 2,5 - 3 Std.

  • Route: Mit der Pitztaler Gletscherbahn bis zur Bergstation. Dann weiter mit Skilift zum Mittelbergjoch. Dort in südwestlicher Richtung ca. 70 Hm bergab zum Taschachferner. Links halten in südlicher Richtung. Zuerst flach. Wenn es steiler wird, in einer weiten Rechtskurve auf den Hinteren Brochkogel zu halten. Am Fuße desselben links Richtung Südgipfel der Wildspitze. Am besten auf dem Südwestgrat zum Gipfel. Abfahrt am sichersten entlang der Aufstiegsroute, bei guten Verhältnissen weiter rechts über einen steileren und schattseitigeren Hang.

  • Variante: Der Normalweg führt aus dem Firnbecken nördlich des Mitterkarjochs über den Südwestgrat auf den Südgipfel. Das Firnbecken kann ebenso von Vent über die Breslauer Hütte (2844 m) und das Mitterkarjoch (3468 m) erreicht werden. Oder vom Taschachhaus über den Taschachferner oder von der Braunschweiger Hütte über das Mittel-bergjoch. Dann weiter wie oben.

<p>Das Gebiet rund um die Wildspitze.</p>

Das Gebiet rund um die Wildspitze.

Infos zur Tour auf die Wildspitze

0 Kommentare

Kommentar schreiben