Toureninfos, GPS-Tracks & mehr...

Die Touren aus ALPIN 01/23: Skitouren im Lechtal, rund um den Tödi, Tschafonhütte

Die digitale Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der aktuellen ALPIN-Printausgabe samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download.

Pulverschnee beim Kaiserexpress durch den Wilden Kaiser.
© Klara Palme

+++ ALPIN 1/2023 gibt es ab dem 9. Dezember im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem über unseren ALPIN-Heftshop. +++

Still & Wild: Skitouren im Lechtal

Das Lechtal zählt zu den ursprünglichsten Gegenden Österreichs. Einsame Täler und steile Berge – bisweilen kommt man sich in der Region zwischen Reutte und Steeg vor wie auf einer Reise in vergangene Zeiten. Neben viel begangenen Modetouren bietet das Lechtal noch viel Raum für einsame Skitourenabenteuer. Die erfordern entsprechendes Können, Kondition und Erfahrung bei der Beurteilung alpiner Gefahren.

Tschafonhütte: Einfach gut

Kerzen auf den Zimmern, Heubetten zum Schlafen, Genusstouren abseits von alpinem Massentourismus: Auf der Tschafonhütte oberhalb von Tiers am Schlern fühlt man sich, als sei die Zeit stehen geblieben. Dabei ist die Hütte gerade erst kernsaniert worden – und zwar so liebevoll wie komfortabel!

Andrea Mertes portraitiert unsere Hütte des Monats und nimmt euch auf verschiedene Touren durch den Nationalpark Schlern-Rosengarten in den Dolomiten.

Alles oder nichts! Skiabenteuer Tödi

Mit der Bahn auf Skitour: drei Tage durchs Herz der Glarner Alpen! Vom Urnerboden nach Disentis – über den höchsten Gipfel der Region, den Tödi. Doch statt Pulvertraum waren Eisklettern und Winteralpinismus angesagt.

Jan Galli nimmt uns mit auf Tour in die Glarner Alpen und zeigt uns, wie vielfältig die Tourenlandschaft rund um den Tödi ist:

Traumtour: Kaiserexpress

Skitour XXL: Der Kaiserexpress über den Wilden und den Zahmen Kaiser verbindet sonnige Aufstiege mit wilden und schattigen Steilabfahrten. Für ambitionierte Tourengeher mit reichlich Erfahrung ein ganz großes Erlebnis:

In Verlängerung des Jubiläumsgrats: Auf den Hochblassen

Ein sommerliches Thema haben wir dann doch noch in der sonst Skitourenlastigen Dezember-Ausgabe: Den Hochblassengrat, die wenig begangene und schwierige Verlängerung des Jubiläumsgrats:

Produkttest 2022/2023: Tourenski
23 Modelle zwischen 85 und 95 mm im Test
Produkttest 2022/2023: Tourenski

Klickt euch durch unseren großen Tourenski-Test 2022/23 mit 23 aktuellen Modellen.

zum Test

0 Kommentare

Kommentar schreiben