Skitour - Glarner Alpen

Skitour vom Urnerboden über den Gämsfairenstock zur Claridenhütte in den Glarner Alpen

Mitten ins Herz
Von der Seilbahn am Fisetenpass führt eine recht einfache Strecke auf den Gämsfairenstock. Weiter geht es in verschieden steilen Varianten, die in Richtung Süden führen - bis man nach einem Schwenk gen Osten die wunderschöne Claridenhütte im Herz der Glarner Alpen erreicht.

Die letzten Meter zum Gämsfairenstock.
© Jan Galli
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Skitour, mittel Schweiz
Dauer 3 Std.
Strecke 6,27 km
Aufstieg 960 Hm
Abstieg 530 Hm
Höchster Punkt 2971 Hm
Tiefster Punkt 2008 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Jan Galli

Tourbeschreibung

Unterwegs zwischen Fisetenpass und Gämsfairenstock schlängelt sich der Weg über einen beeindruckenden Natursteinbogen - hier braucht es bei wenig Schnee ein paar knifflige Spitzkehren, um eine Geländestufe zu überwinden. Je höher man kommt, desto mehr eröffnet sich die wunderschöne Natur rundherum. Wirklich etwas für Bergfreunde. Eine schöne Runde Mitten ins Herz der Glarner Alpen. Und die Claridenhütte rundet das Bergerlebnis ab. Von der Claridenhütte können einige tolle Routen geplant werden. Ganz zuvorderst natürlich der Tödi, der dominierende Gipfel dieser Region. Auch das Gelände um den Hüfifirn ist sehr vielversprechend. Am besten zieht man nach der Claridenhütte weiter, um von der Planurahütte aus, weiteren Touren zu unternehmen. 

Wegbeschreibung

Nachdem man auf dem Fisetenpass die Gondel verlassen hat, geht es weiter auf Ski in Richtung Südwesten der Spur folgend. Die Aussicht ist hier schon berauschend und wird mit jedem weiteren Höhenmeter bergauf noch besser. Über schönes Gelände geht es weiter mit Blicken in die Ostwand des Gämsfairenstock mit einigen schönen aber schwer zu erreichenden Abfahrten. Zum Gipfel des Gämsfairenstock führt eine kleiner, schmaler Grat. Vom Gipfel führt die Abfahrt mit Spurwahl je nach Verhältnissen in Richtung Süden zur Claridenhütte. 

Sicherheitshinweise

Die Abfahrt vom Gämsfairenstock kann vereist sein - und wird dann nicht gerade zum berauschenden Abfahrtsspektakel. Am besten Mittags angehen, wenn die Sonne den Schnee aufgewärmt hat. Gefriert schnell, wenn der Tödi seinen Schatten am Nachmittag darauf wirft. 

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen des DAV

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Skitourenausrüstung inklusive Harscheisen.

Das darf auf keiner Skitour fehlen: die ALPIN-Checkliste Skitour.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Skitour

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

 

  1. Bei guten Bedingungen vom Gämsfairenstock direkt zur Claridenhütte abfahren - der Hang hat durchgehend eine perfekte Steilheit und sollte bei Powder ein unvergesslicher Run sein.
  2. Die Claridenhütte ist perfekt renoviert und sehr gemütlich. Zudem ist die Hüttenwirtin super offen und immer gut informiert, was die Touren in der Umgebung angehen. Hier kann man wirklich eine tolle Nacht in den Bergen verbringen! 

Tipp des Autors Jan Galli

Weitere Infos und Links

INFO
Sedrun Disentis Tourismus, CH-7180 Disentis, Tel. +41 81 9204030, disentis-sedrun.ch

 

HÜTTE
Claridenhütte, 2453 m, SAC Bachtel, Winterraum, Tel. +41 55 6433121, claridenhuette.ch

 

TALORT

Linthal, 653 m.

 

BERGBAHN

Seilbahn Urnerboden-Fisetengrat, Winterbetrieb Oktober bis Mai, (08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr; bei Andrang über Mittag durchgehend), urnerboden.ch

 

BERGFÜHRER:IN
Alpinschule Glarnerland, Hauptstraße 41, CH-8750 Glarus, alpinschule-glarnerland.ch, Tel. +41 55 640 3614

 

GEHZEITEN
Bergstation – Gämsfairenstock 2:30 Std.,

Abfahrt zur Claridenhütte 0:30 Std.

powered by outdooractive