Hier findet ihr das Ergebnis zu unserer Kontrovers-Umfrage "Parken in den Bergen".

Bergsport boomt. Im Zuge der Corona-Krise wurde der Trend sogar noch einmal verstärkt. Statt zwei Wochen an der Playa d’Alcudia zu liegen, wird nun die heimische Bergwelt erkundet. Eine Folge der neu entdeckten Wanderlust sind verstopfte Zufahrtswege und überfüllte Parkplätze - vor allem an den einschlägigen "Hot Spots" im Alpenraum.

Wie könnte der akute Parkplatznotstand gelöst werden? Sollten Urlauber, Tagesausflügler und Outdoorsportler am besten schon vor der Bergtour ein Parkticket buchen können? Und wer keines mehr bekommt, reist am besten gar nicht erst an? 

Das Ergebnis unserer Kontrovers-Umfrage

Wir haben euch gefragt: Schon vor der Bergtour den Parkplatz reservieren? Wäre so eine Lösung sinnvoll, um den starken Besucheransturm zu lenken, oder nähme das den Bergsportlern jegliche Spontanität und Freiheit?

Antwort A: Klar, das kann ich mir als Teil meiner Tourenplanung vorstellen. Umso besser, wenn ich vor Ort dann nicht mehr lange suchen muss. [38,30%]

Antwort B: Die Berge sind frei! Und ich will mich nicht jedesmal schon im Voraus festlegen müssen, wann ich auf welche Tour gehe. [61,70%]

Hier einige ausgewählte, redigierte User-Stimmen:

Anonym: Es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, für stark frequentierte Ausgangspunkte in Bezug auf Bergtouren einen Parkplatz zu reservieren. Auf den Berghütten ist das ja auch Pflicht geworden.[...] Leider ist es aber auch so, dass in beiden Fällen spontane Unternehmungen fast nicht mehr möglich sind.

Dirk: Parkplätze reservieren...is' klar!? Um die zu belohnen, die Ihren A... erst gegen Mittag aus dem Bett bekommen und dann auf ihren reservierten Parkplatz fahren. Nein, danke! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Michael: Zur Natur- und Bergverbundenheit gehört auch Umweltbewusstsein und Rücksicht auf andere. Wer das nicht respektiert, handelt schlichtweg egoistisch und braucht sich über harte Strafen und den Zorn der Anwohner nicht wundern.

Stephan: Und wenn ich als Einheimischer spontan eine Tour am Wochenende machen möchte, bekomme ich dann kein Ticket mehr! Richtig gute Idee?

Sämtliche User-Kommentare zu unserer Kontrovers-Umfrage findet ihr hier.

0 Kommentare

Kommentar schreiben