10 Modelle im Test: Hardshell-Jacken
2 Seitentaschen (nicht aus Netz) eine Netz-Innentasche
Die Latok Alpine Jacket ist eine Vollblut-Bergjacke, die wasserdicht ist und die mittels des eVent-3-Lagenmaterials einen zuverlässigen Schutz vor den Elementen garantiert.
Die Latok Alpine von Rab ist eine der robusten Bergjacken in diesem Test und lässt sich auf den ersten Blick von einer der Gore-Pro-Jacken nicht unterscheiden. Rab nutzt allerdings eVent, eine etwas andere ePTFE-Membran. Die Jacke ist gut ausgestattet, auffällig sind die sehr dichten Zipper, die sogar die Luft in den Taschen halten. Allerdings läuft der Front-RV auch sehr schwergängig. Und auch bei der Rab-Jacke ist auf der Front das Material an den Taschen gedoppelt. Interessant ist der Arm-Belüftungs-RV. Durch den Verlauf entfällt der oft lästige Druckpunkt in der Achsel.
Rab verbaut eVent, was aber nicht wirklich auffällt. Der YKK-AquaGuard-Zipper auf der Front ist sehr schwergängig, das dürfte viele Nutzer stören. Und auch bei der Rab ist viel Fläche durch gedoppelte Stellen „zugebaut“. Gut gefallen hat uns die Belüftung am Arm.
- gute Belüftung am Arm
- wenig Fläche zum Dampfaustausch
- schwergängiger Front-RV