10 Modelle im Test: Hardshell-Jacken
2 Gr. Seitentaschen, 1 Brusttasche (nicht aus Netz) 1 Netz-Innentasche
Überzeugende Allround-Alpinjacke für alle Bedingungen und Jahreszeiten. Das Lhotse Jacket bietet ganzjährigen Wetterschutz auf allen Routen.
Eine robuste und schöne Jake von ME, auch hier ein recht steifer Vertreter der Hardshells. Der Schnitt ist gut und auch die Kapuze kann punkten. Die großen Taschen decken weite Bereiche der Front ab, die für den Wasserdampfdurchgang damit quasi entfallen. Im Bereich der Brusttasche sind sogar 3 Lagen Material übereinander. Die sehr dichten Reißverschlüssse (YKK-Vislon) laufen gut und dass solch eine Jacke einen 2-Wege-RV hat, den man auch von unten öffnen kann, ist zum Beispiel bei der Verwendung mit Klettergurt sehr gut.
Die ME ist auch eine von den "Jetzt-kaufen-und-die-nächsten-Jahre-keine-Gedanken-mehr-über-die-Hardshellmachen"-Jacken. Für den Allround-Einsatz ist uns die Jacke allerdings wie die meisten anderen steifen Jacken etwas zu extrem. Sie sind schließlich auch groß vom Packmaß und recht schwer. Die Verarbeitung der ME ist allerdings tipptopp.
- robust
- gute Verarbeitung
- recht schwer
- steif