10 Modelle im Test: Hardshell-Jacken
2 Seittaschen, 1 Innentasche (alle aus Netz)
Die Extrem 7000 Pro ist eine moderne Jacke für alle Bereiche des Bergsteigens, die dank Gore Tex Pro absolut wind- und wasserdicht ist.
Die Berghaus Extrem ist so ein „Die-habe-ich-die-nächsten-zehn-Jahre“- Modell. Das 3-Lagen-Gore Pro-Material ist recht steif, das muss man -mögen. Dadurch raschelt die Jacke auch mehr als andere. Der Schnitt ist sehr gut, körpernah, aber weit genug für andere Schichten darunter. Gar nicht so einfach bei dem steifen Material. Berghaus ist der einzige Hersteller bei den Gore-Pro-Jacken, der die Taschen aus Netzmaterial macht. Der Tragekomfort dankt es!
Der Name ist Programm: Die Berghaus Extrem 7000 Pro ist extrem. Bei Gore-Pro- Jacken ist Berghaus der einzige Hersteller, der an den Taschen Netzfutter verwendet (verwenden darf?), was sich beim Wasserdampfdurchgang im Gebrauch bemerkbar macht. Auch die DWR (Imprägnierung) war sehr gut. Wer das Material mag und sich für die Berghaus entscheidet, muss sich die nächsten Jahre keine Gedanken mehr über Hardshells machen.
- robust
- guter Wasserdampfdurchgang
- sehr steif