Vier nützliche Tools auf Tour

Im Test: Multitools - die besten Werkzeuge für eure Berg- oder Skitour

Ist ein Multitool nur ein unnötiges Zusatzgewicht oder eher wirklich unentbehrlich? Tools auf Touren können beides sein. Hier eine kleine Auswahl an nützlichen Helfern.

Multitools im Test 2023
© Birgit Gelder

Multitools für unterwegs: Allzeit (Griff-) bereit

Ein Werkzeug (oder wie immer man das definieren möchte), gehört eigentlich mit auf jede Tour. Im Winter sowieso. Denn wenn mit der Skitourenbindung oder dem Schneeschuh mal etwas mit den Einstellungen nicht stimmt oder kleine Not-Reparaturen anstehen, geht ohne Schraubendreher oder Zange meist gar nichts mehr.

Doch auch in der schneelosen Jahreszeit macht es durchaus Sinn, ein Mindestmaß an Werkzeug dabeizuhaben. Für die einen reicht ein Messer - mit dem man vorrangig den Käse bei der Gipfelrast herunterschneidet - das aber auch mal hier und da dazu dienen kann, kleine Reparaturen auszuführen. Oft dabei ist auch ein Taschenmesser mit ein paar mehr Funktionen. 

Jetzt den Produkt-Check Multitools aus ALPIN 05/23 mit allen Details lesen!

Spätestens, wenn es darum geht, einen Spreißel aus dem Finger zu ziehen, ist man froh, wenn man ein Tool mit Pinzette dabei hat. Und wenn man eine Schnalle vom Rucksack umbauen muss, weil sie gebrochen ist, kann eine Zange schnell sehr hilfreich werden. Und man muss seinen Rucksack nicht bis zur nächsten Hütte ohne Hüftgurt tragen. 

Multitools sind hier sicher das Mittel der Wahl. Der Markt ist von solchen Allround-Helfern überflutet, vom Billigst-Tool bis zum Edelteil gibt es eine weite Spanne. Welche Funktionen man haben möchte und was man bereit ist, an Gewicht in Kauf zu nehmen, sollte man sich gut überlegen.

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den vier getesteten Multitools:

Vier nützliche Helfer für den Rucksack
Produkttest 2023: Multitools

Vier nützliche und handliche Werkzeuge für den Rucksack.

Das Multitalent: Victorinox Swiss Tool

Immer gut dabei ist man mit dem Swiss Tool Spirit X Plus von Victorinox. Der Ur­vater aller Tools hat mit dem für seine Funktionen sehr kompakten Gerät eine All-in-One-Lösung parat. Sogar ein Bit-Halter ist dabei, damit wird das Swiss Tool selbst im Winter zum Lieblingsteil. Im Sommer kann man sich überlegen, die Bits wegzulassen. Lässt man auch noch die Leder-Tasche weg, ist man auf einem Gewicht von 210 Gramm. Komplett sind 345 Gramm aber schon einiges an Zusatzgewicht – im Notfall ist man froh drum.

Das Universaltool: Leatherman Free T4

Wer leichter unterwegs sein möchte, hat mit dem Free T4 von Leatherman ein leichtes Universaltool für viele Einsatzzwecke. State oft the Art ist inzwischen, dass sich bei Klappmesser-Funktionen (und anderen Ausklapp-Werkzeugen) eine vernünftige Arretierung am Basistool befindet. Nichts ist nerviger (und mitunter gefährlich), als wenn das benötigte Werkzeug ständig einklappt. Diese Funktion haben sowohl das Leatherman als auch das Victorynox.

Das Profitool: Bit-Halter Wera KK 28

Im Profi-Werkzeug-Bereich ist man mit dem Wera KK 28 unterwegs. Wer vor allem Wert auf Bit-Halterungen legt, der ist damit bestens aufgestellt. Toll sind die Bajonett-Funktionen des Bit-Halters und des Magazins. Auf Skitouren, aber auch bei Bike-Touren leistet das Teil, an dem ein mechanischer Bit-Halter mit Arretierung das Herzstück ist, beste Dienste.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben