Fünf robuste Hüllen für den Außeneinsatz

Im Test: Outdoor-Handyhüllen - das sind die besten Modelle 2023

Im Gelände kann ein gut funktionierendes Handy Leben retten. Doch nur, wenn nicht die Batterie streikt, das Display kaputt ist, Wasser oder Hitze die Technik lahmlegen. Was hilft, sind schützende Hüllen. Wir haben fünf smarte Handyhüllen für draußen getestet.

Handy- und Smartphonehüllen für den Outdoor-Einsatz im Test 
© Birgit Gelder

Handyhüllen für den Outdoor-Einsatz: Worauf muss ich achten?

Viele Bergsteiger wissen ein Lied davon zu singen: Zu nah am Fels – krtschhhh – und schon sind Display oder Rahmen des Handys kaputt. Ein Einsatz im Regen, bei Schneefall? Feuchtigkeit im Inneren lässt mitunter die Technik streiken.

Jetzt den Produktcheck Handyhüllen aus ALPIN 03/23 mit allen Details lesen!

Leider gleicht die Suche nach einer passenden Hülle einer intensiven, teils nervigen Recherche: Enorm viele, vor allem Fernost-Anbieter werben mit mehr oder weniger aufwendigen Produkten. Doch bei genauer Betrachtung erweisen sie sich meist als zu sperrig, groß, schwer, unhandlich, umständlich anzubringen oder zu schnell abgenützt.

Meist halten sie zudem mitnichten ihr Versprechen, wasserdicht zu sein – obwohl "wasserdicht" draufsteht. Oft lässt die Produktbeschreibung im Unklaren, ob etwa auch die Anschlüsse für Ladekabel & Co mit wasserabdichtenden Stöpseln versehen sind.

Und da es so viele verschiedene Handymodelle gibt, hinkt der Markt an Cases & Co für etwas weniger gängige Telefone hinterher. Meist sind gute, outdoor-taugliche Hüllen nur für aktuelle Apple- und Samsung-Phones zu bekommen.

Außerdem sorgen derzeit auch Produktengpässe bei den gängigsten Mobiltelefonen dafür, dass nicht jeder seine passende Wunschhülle erhält.

Handyhüllen mit Befestigungsmöglichkeit am Rucksack, Fahrrad oder Motorrad

Manch Anbieter versorgt seine Kunden mit mal weniger, mal mehr sinnvollen Zusatz-Tools. Zu letzteren gehören praktische Befestigungsvorrichtungen für Auto, Wand, aber auch Rucksack, Fahrrad oder Motorrad. Damit die Hände am Lenker bleiben und alles sicher im Blick ist.

Seriöse Labels, die meist auch etwas teurere Schutzhüllen verkaufen, bieten für kaputt gegangene Produkte teils sogar eine Lifetime-Garantie an. 

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben