Vier nachhaltige Stromerzeuger für unterwegs

Im Test: Solarladegeräte - das sind die besten Modelle

Auf Bergtour, beim Klettern oder Wandern mal wieder "Irgendwo im Nirgendwo" unterwegs und der Akku droht schlapp zu machen? Oder es sind auf der Berghütte dummerweise alle Steckdosen belegt? Dann könnte eine mobile Solarladestation für euch die beste Wahl sein. Wir verraten euch worauf es beim Kauf ankommt.

Sonnenpower für unterwegs: Solarladegeräte für Smartphones im Test.
© Birgit Gelder

Solar-Ladegeräte für unterwegs: Für wen eignet sich Laden per Sonnenkraft?

Solarladegeräte verschaffen dir Unabhängigkeit. Denn dass heutzutage irgendwelche elektronischen Geräte auf Wanderungen und Bergtouren dabei sind, ist fast selbstverständlich. Mit einem guten, vernünftig dimensionierten, mobilen Solarpanel kannst du Handys, GPS-Geräte, Uhren und sogar Laptops betreiben und aufladen.

Jetzt den Produktcheck Solarladegeräte aus ALPIN 04/23 mit allen Details lesen!

Wieviel Power liefert ein mobiles Solarladegerät für Smartphones?

Ein Solarladegerät besteht fast immer aus mehreren Panelen. Ein Panel liefert etwa zwischen fünf und acht Watt. Je mehr Panele ein Solar­lader hat, desto stärker ist er. Die einzelnen Panele werden parallel geschaltet, um die Stromstärke zu erhöhen. Grob gesagt kann man festhalten: Je größer ein Solarlader ist, desto mehr Leistung hat er und desto schneller kann man seine Endverbraucher laden. 

Der Produkttest: Solarladegeräte für Smartphones

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den vier getesteten Solar-Ladegeräten:

Sonnenstrom für unterwegs
Produkttest: Solarladegeräte für Smartphones

Unterwegs und der Akku macht schlapp? Oder dummerweise auf der Berghütte alle Steckdosen belegt? Dann ist es höchste Zeit sich eine mobile Solarladestation zuzulegen. Wir verraten euch worauf es beim Kauf ankommt.

Wieviel Watt Leistung benötigt ein Solarpanel zum Laden meines Smartphones?

Ein (kleines) Solarladegerät mit 5 W und 1 Ampere braucht, um ein Handy mit einem Akku von 4000 mAh zu laden, etwa 4 Std. Ein Gerät mit 20 W und 4 Ampere braucht für dasselbe Handy etwa eine Stunde. Daraus wird auch schnell klar: Mini-Solarzellen mit einer Leistung unter fünf Watt sind nette Spielzeuge, für den praktischen Einsatz draußen aber im Endeffekt nicht geeignet. 

Denn bei der oben genannten Leistung reden wir immer davon, dass das Panel ideal zur Sonne steht und diese auch scheint. In der Praxis waren wir bei den hier vorgestellten Geräten aber angetan, wie schnell sie ein Handy geladen haben, auch wenn die Ausrichtung der Panele nicht perfekt war.

Solar-Ladegeräte für unterwegs: Lieber mit oder ohne Powerbank laden?

Es gibt Solarpanels ohne Powerbank und welche mit Powerbank. Natürlich kann ich mit einem Solarlader jede beliebige (Fremd-)Powerbank aufladen. Die Powerbank dient als Puffer zwischen Ladegerät und Abnehmer und macht in den meisten Fällen Sinn, außer ich muss (oder will) extrem aufs Gewicht achten und habe tagsüber, während die Sonne scheint, genügend Zeit, Solarpanele auszulegen und Endverbraucher anzuschließen. Denn die Nutzung auf dem Rucksack ist in den seltensten Fällen effektiv, weil die die Ausrichtung nie perfekt ist und sich ständig ändert.

Da alle Solarladegeräte mehrere USB-Ausgänge haben, kann ich auch mehrere Geräte gleichzeitig laden. Das gilt natürlich genauso für das Laden von Powerbanks.

Produkttest 2021: Powerbanks für unterwegs
Fünf Zusatzakkus im Test
Produkttest 2021: Powerbanks für unterwegs

Smartphone, Kamera, Sportuhr - alle Geräte verbrauchen unterwegs Strom und müssen geladen werden. Wir stellen euch fünf Powerbanks zwischen 7 und 200 Euro für unterwegs vor.

zum Test

Eignen sich Solarladegeräte für Smartphones auch zum mobilen Arbeiten?

Für Freunde des mobilen Arbeitens gibt es darüber hinaus eine andere erfreuliche Info. Moderne Laptops mit einem USB-C Anschluss sind auf eine Betriebsspannung von fünf Volt ausgelegt. Damit können sie auch mit einer Powerbank und/oder einem Solarlader betankt werden. Damit steht dem unbeschwerten (Arbeits-)Tag im Zelt (oder besser: vor dem Zelt) fernab jeder Steckdose nichts mehr im Wege – solange die Sonne scheint.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben