Anleitung für Grigri, Click Up, Tube, Ergo, Fish, Jul² & Smart

Kletterwissen: Diese Sicherungsgeräte gibt es und so funktionieren sie

Jedes Sicherungsgerät funktioniert anders und hält – korrekte Anwendung vorausgesetzt – Stürze sicher. Wir zeigen euch den richtigen Umgang mit den gängigsten Sicherungsgeräten: Grigri, Click Up, Tube, Ergo, Fish, Jul² und Smart.

Sicherungsgeräte: So sichert ihr richtig beim Klettern
© picture alliance / Zoonar | Channel Partners

Diese Sicherungsgeräte gibt es und so funktionieren sie

Verglichen zur Sicherung mit Halbmastwurf bieten Sicherungsgeräten mehr Komfort, mehr Sicherheit gegen Anednungsfehler und schonen zudem das Seil. Darüber hinaus lassen sich viele der kleinen Helfer auch zum Abseilen benutzen. Wir haben die beliebtesten Geräte für euch recherchiert, ihren Einsatzbereich sowie Vor- und Nachteile zusammengefasst und jeweils ein Lehrvideo zur richtigen Handhabung eingebunden:

So sichert Ihr richtig mit dem Tube

Das Tube ist ein Sicherungsgerät ohne bewegliche Teile, das auch zum Abseilen verwendet werden kann. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Tube.

<p>Sichern mit dem Tube: Wir zeigen euch wie!</p>

Sichern mit dem Tube: Wir zeigen euch wie!

© IMAGO / argum

So sichert Ihr richtig mit dem Grigri

Das Grigri ist ein halbautomatisches Sicherungsgerät von Petzl, das bei korrekter Anwendung als besonders sicher gilt. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Grigri.

<p>Der einzige Vollautomat wiegt auch etwas mehr: das Grigri.</p>

Der einzige Vollautomat wiegt auch etwas mehr: das Grigri.

© IMAGO / photoarena/Eisenhuth

So sichert Ihr richtig mit dem Click Up

Das Click Up ist ein Autotuber mit manueller Bremsfunktion des italienischen Herstellers Climbing Technology. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Click Up.

Welche Anfängerfehler ihr unbedingt vermeiden solltet, zeigen wir euch in dieser Fotogalerie:

So sichert Ihr richtig mit dem Ergo

Das Ergo Belay ist ein Autotuber von Salewa. Es ist für Abläufe beim Sportklettern optimiert. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Ergo.

So sichert Ihr richtig mit dem Fish

Der Fish ist ein Autotuber von AustriAlpin. Es ist das optisch wohl sytlischste Sicherungsgerät am Markt. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Fish.

<p>Die meisten Sicherungsgeräte sind speziell fürs Sportklettern konzipiert. Falls ihr Mehrseillängen klettern wollt, empfiehlt sich <a href="/home/olaf-klaert-das-schon/48059/artikel_wie-sichere-ich-am-am-besten-in-mehrseillaengenrouten.html">diese Technik zum Sichern</a>.&nbsp;</p>

Die meisten Sicherungsgeräte sind speziell fürs Sportklettern konzipiert. Falls ihr Mehrseillängen klettern wollt, empfiehlt sich diese Technik zum Sichern

© IMAGO / imagebroker

So sichert Ihr richtig mit dem Jul²

Das Jul² ist ein Autotuber von Edelrid. Klein und kompakt ist es geeignet für Sportklettern in Halle und am Fels. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Jul².

So sichert Ihr richtig mit dem Smart

Das Smart 2.0 ist ein Autotuber von Mammut. Ein kompaktes & beliebtes Sicherungsgerät, das beim Sportklettern verwendet werden kann. In diesem Artikel zeigen wir euch den richtigen Umgang mit dem Smart.

0 Kommentare

Kommentar schreiben