#olafklärtdasschon

Mit dem Mega Jul an Standplätzen sichern

Wie sichert man mit dem Mega Jul von Edelrid in alpinen Mehrseillängenrouten an Standplätzen?

Sichern, Mega Jul, Edelrid, Megajul, Mehrseillängentouren, Standplatz
© Picture Alliance

Frage von Fritz Grimm auf alpin.de: Hallo Olaf, bei den Halbautomaten scheint sich ja das Megajul von Edelrid in gewisser Weise durchzusetzen. Nur wie sichert man damit in (alpinen) Mehrseillängenrouten an Standplätzen??

Gezeigt wird ja immer nur die Körpersicherung, die ist aber alpin nicht immer und an jedem Stand praktikabel. Besten Dank, schöne Touren, wünscht dir Frizz

Antwort von Olaf: Hallo Fritz Grimm, laut GAL (Gebrauchsanleitung, media.edelrid.de) von Edelrid, ist das Mega Jul nicht zum Vorstiegssichern an Standplätzen vorgesehen. Zumindest nicht explizit. Nachstiegssichern ist kein Problem, dafür ist das Mega Jul sogar sehr gut geeignet (vgl. GAL).

Allerdings muss man zum Nachsichern beim Mega Jul das Seil (die Seile) von der Seite ins Gerät stecken, auf der der Drahtbügel ist. Das ist schwieriger als bei anderen Tubes (z.B. Alpine Guide von BD), die zum Nachsichern mit Plattenfunktion geeignet sind, da man bei denen das Seil von der Seite ins Gerät steckt, wo nicht der Drahtbügel ist. Beim Einfachseil ist das kein Thema, beim Doppelseil wird es einfach aufgrund des Drahtbügels etwas schwieriger.

Du kannst mit einer Tube aber schon auch über den Standplatz sichern, mußt dann aber darauf achten, dass du nicht nur eine Karabiner-Knicksicherung hast. Das heißt, du mußt auf jeden Fall eine Proforma-Exe in den oberen Haken des Standplatzes einhängen und klippen. Sonst kann es dir bei einem Sturz knapp überm Standplatz passieren, dass du eine sehr geringe Bremswirkung hast (ohne Zwischensicherung).

Gleiches gilt aber auch beim Sichern über den Körper. Denn du möchtest auch nicht, dass dir der Kletterer ohne Zwischensicherung in die Körpersicherung fällt. Aber egal ob über Stand oder über Körper: Du mußt am Stand umbauen. Wenn du das nicht möchtest und der Nachsteiger direkt weiterklettern soll, würde ich dir die gute alte HMS vorschlagen. Viele Grüße, Olaf

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Tipps für Kletter-Anfänger findet Ihr in unserer Slideshow:

Text von Olaf Perwitzschky

5 Kommentare

Kommentar schreiben
Olaf Perwitzschky

Ja, wenn Edelrid in der Zwischenzeit die Gebrauchsanleitung (GAL) angepasst hat, ist es natürlich so, dass man das Sicherungsgerät auch für die Fixpunkt-Sicherung über den Standplatz hernehmen kann. Danke für den Hinweis.

Maren

Hallo Alpin-Redaktion, da der Artikel auch nach 5 Jahren immer noch weit oben in den Google Ergebnissen zu Standplatzsicherung mit Megajul auftaucht, sollte die Vorstiegssicherung mit umgedrehtem MegaJul vom Fixpunkt (Abbildung 15a, wie schon der 2018 Kommentar korrekt sagt) unbedingt im Artikel ergänzt werden. Das ist schon echt irreführend so.
Grüße
Maren

Felix

Hallo Olaf, anbei der aktuelle Link zur GAL vom Mega Jul, unter der Abbildung 15a findet man nun auch die Beschreibung zur Vorsteigersicherung in Mehrseillängen vom Standplatz.

Liebe Grüße aus Köln

https://media.edelrid.de/download/gal/GAL_MicroMega_Jul.pdf

Olaf

Simond ist wirklich keine neue Marke und war vor etwa 20 Jahren führend im Bereich der Eiskletter-Ausrüstung.
Vor einigen Jahren hat Decathlon Simond übernommen, es ist jetzt im Decathlon-Portfolio quasi die Edelmarke. Da Decathlon nicht europaweit verbreitet ist, findet man Simond nicht überall. Und meines Wissens wird die Marke wirklich nur über die Decathlon-Läden vertrieben.
Was wir (in den letzten Jahren) von Simond in den Händen hatten, war durchweg gut. Es gibt aber sicherlich (fast) immer auch bessere Produkte von anderen Herstellern, oft halt zu einem deutlich höheren Preis.

nef-kunze

Hallo Olaf, vor ein paar Tagen ist mir das erste Mal die Bergsportmarke "Simond" aufgefallen. Nach einer kurzen Internetrecherche habe ich gesehen, dass dies eine Eigenmarke von Decathlon ist. Simond besteht aber bereits seit 1860. Auch auf meinen zahlreichen Berg-, Hütten- oder Klettersteigtouren ist mir Equipment dieser Marke noch nie aufgefallen. Der Preisunterschied zu den geläufigen Marken ist, je nach Artikel, doch erheblich. Testberichte sind nicht die aktuellsten und vorallem aber rahr. Im Alpin-Archiv habe ich nur einen Test von 2013 über ein Klettersteigset gefunden.
Wieso ist diese Marke so wenig bekannt? Oder hat die Marke, auf Grund des Preises, ein Billigimage und konnte sich deshalb in der Bergsport -Szene nicht etablieren?
Die einheitlichen Sicherheitsstandarts gelten sicherlich auch für diese Firma...

Danke vorab für die Rückmeldung.
Dietmar Kuntner, Tramin (Südtirol)