Erlaubt oder verboten?

Fliegen mit Lawinen-Rucksack im Gepäck?

Darf ich meinen elektrischen Lawinen-Airbag im Flugzeug transportieren?

Darf ich meinen elektrischen Lawinen-Airbag im Flugzeug transportieren?
© Birgit Gelder

Frage: Darf ich meinen elektrischen Lawinen-Rucksack mit dem Flugzeug transportieren?

Tom: Ich habe euren Test über die Airbag-Modelle gelesen. Dazu habe ich noch eine Frage: Wie sind für die elektronischen Modelle die Regeln für die Mitnahme im Flugzeug?

Antwort: Patronenbasierte Lawinen-Rucksäcke sind schwierig, elektrische benötigen keine Voranmeldung

Antwort von Olaf: Die Mitnahme von elektronisch betriebenen Airbag-Rucksäcken im Flugzeug ist einfacher als bei Patronen-Modellen. Bei Patronen-Modellen ist eine besondere Anmeldung notwendig, die Patrone muss eingeschraubt sein, Ersatzpatronen dürfen nicht mitgeführt werden. Das kann vor allem in Regionen problematisch werden, in denen man keine oder nur sehr schwierig Ersatzpatronen bekommt.

<p>Easy beim Fliegen: Das Alpride E2 System auf dem Deuter Alproof 32. </p>

Easy beim Fliegen: Das Alpride E2 System auf dem Deuter Alproof 32.

Bei den elektronischen Modellen ist das einfacher, eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Es gelten die Regeln wie für alle Geräte mit Akkus. Für die Modelle mit Superkondensatoren (Alpride E2) ist das noch einfacher. Da Superkondensatoren passive elektronische Geräte sind, gilt für sie gar keine Einschränkung, sie sind also normal mitzuführen wie jedes andere Gepäck beim Fliegen auch.

Auf der Suche nach einem neuen Lawinen-Rucksack? Hier gehts zum aktuellen Test Lawinenrucksäcke 2022/2023.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Anonymer User auf unserer Instagram-Seite

Ich habe bei der Mitnahme von Airbag Rucksäcken mit Carbon Patrone noch nie ein Problem gehabt (ABS mit zusätzlichem Griff)
Rucksack ins Aufgabe-Gepäck, Patrone und Griff und den Kulturbeutel, das wars. Ein einziges Mal hatte ich den Rucksack als Handgepäck dabei, Patrone und Griff wieder im Aufgabe-Gepäck. Abflugort Frankfurt. Da wurde dann etwas länger geschaut beim Security Check, IATA gelesen etc., dann wars gut.
Bisher mit Lufthansa, SAS, Norwegian, Wizz-Air und Aeroflot geflogen. Bei sicherlich 20 Flüge insgesamt von München, Frankfurt und Berlin. (Ich weiß, ich weiß.... nicht gut)
Aber bisher wirklich nie große Probleme gehabt.
Und auch ausser 1x nie angemeldet.