Bandschlinge statt Prusikschnüre

Spaltenbergung: Bandschlinge als Prusik?

Ist es möglich eine Bandschlinge als Prusik für die Spaltenbergung zu verwenden?

Bandschlinge statt Prusikschnüre?
© IMAGO / Westend61

Kann man Bandschlingen zum Prusiken nutzen?

Frage von Marcus S., per E-Mail: Wir möchten im Sommer Hochtouren machen, natürlich auch über Gletscher. Für die Spaltenbergung habe ich mir überlegt, ob auch Bandschlingen als Prusik herhalten können. Denn die habe ich eh dabei, dann kann ich mir die extra Prusikschnüre sparen. Was meinst du dazu?

Klemmknoten mit Bandschlinge hat Vorteile

Antwort von Olaf: Deine Überlegung ist vollkommen richtig, Bandschlingen hat man meist dabei. Und die Frage wird nicht das erste Mal diskutiert. Franz Bachmann (gestorben 2019) hat angestoßen durch eine Diskussion in ALPIN den FB-Prusik "entwickelt", der mit Bandschlingen funktioniert. Dabei wird die Vernähung mit einbezogen. 

<p>Der FB-Prusikknoten klemmt sehr gut und ist einfach in der Anwendung.</p>

Der FB-Prusikknoten klemmt sehr gut und ist einfach in der Anwendung.

© Wikipedia

Der "neue" Knoten wurde von Bergführern, den Kollegen von Bergundsteigen und auch im Labor von Edelrid ausprobiert und allgemein für gut befunden. Er hat gegenüber dem Prusikknoten mit Reepschnüren (oder Bandschlingen) den Vorteil, dass er gut zu lösen ist und etwas mehr "Masse" hat und so leichter zu schieben ist. 

Es gibt also kein Argument, das gegen diesen Knoten als Klemmknoten spricht. Wenn du 60er- und 120er-Bandschlingen nutzt, sollte das auch für die Lose Rolle am Gletscher und die Selbstrettung aus der Spalte reichen (je nach Körpergröße). Reicht dir die Länge für die Selbstrettung nicht (für die Trittschlinge), kannst du ja mittels Ankerstich noch eine 60er Schlinge dazu hängen. 

Zusätzlicher Vorteil von Bandschlingen: Manchmal sehe ich Leute, die mit sehr dünnen (4 mm) und alten Prusikschnüren arbeiten. Bandschlingen sind diesen in Sachen Festigkeit natürlich deutlich überlegen.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Auch interessant: Wann sollte man Bandschlingen aussortieren?

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Alpindax

Zum Thema mit Edelrid Aramidschlingen abseilen. Wiege 74 kg . Black Diamond ATC
Prusik klemmt sicher. Bei Edelrid Megajul ebenfalls.

Olaf Perwitzschky

Ob die Aramidschlinge von Edelrid (oder anderen Anbietern) auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Das sie recht steif ist, wird die Klemmwirkung geringer sein. Aber wenn das Seil, auf dem sie klemmen soll dick genug ist, würde ich sagen, dass das geht. Probiere es selber mal aus, für den „normalen“ Einsatz von Prusiks, also als Hintersicherung beim Abseilen oder für die Selbstrettung aus Spalten (also bei Belastung mit dem Körpergewicht) sollte ein Selbsttest reichen. Ob die Klemmwirkung dann auch bei Losen Rollen/Flaschenzügen etc. funktioniert, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Der Vorteil der Bandklemmknoten ist ja vor allem der, dass du Bandschlingen eh immer dabei hast (und das die Festigkeit viel höher ist als bei Prusikschnüren). Klar, wenn du kletterst hast du vielleicht die Aramidschlinge auch immer dabei ….

Jens

Hallo Olaf,
funktioniert die FB-Prusik auch mit den vernähten Aramid Schlingen von Edelrid. Die sind ja rund wie eine normale Prusik und haben eine relativ starre Naht.
Danke