Produkttest 3-Personen-Zelte: Wieso fehlen manche Hersteller bei den Produkttests?

Frage von M. Back per E-Mail: Mit großem Interesse habe ich Ihren Test-Artikel über Dreipersonenzelte für den Rucksack gelesen. Ich selbst habe es leider beim Kauf vor einigen Jahren mit dem "geringen Gewicht" übertrieben und leide seitdem an dem doch sehr kleinen Zelt. Deswegen beschäftigt mich das Thema noch immer. Daher frage ich mich, warum bei eurem Test einige Produkte gar nicht vorkommen, z. B. Hilleberg (z. B. Anjan 3) oder Nordisk (z. B. Oppland 3 LW). Doch sicher gibt es einen guten Grund, den Sie mir hoffentlich verraten.

Antwort von Olaf: Wir versuchen bei Tests so gut wie möglich den Markt abzubilden und dann noch ein paar kleinere, unbekanntere Hersteller dabei zu haben, die die großen und bekannten Hersteller ergänzen. Und wir haben nun mal immer zehn Produkte im Test (Ausnahme: Tourenski) und somit können wir nicht alle Hersteller aufnehmen. 

Im aktuellen Fall hatten wir bei Hilleberg und Nordsik angefragt. Gerade Hilleberg gehört natürlich bei einem Zelttest dazu. Aber leider haben wir von Hilleberg keine Antwort bekommen und damit auch kein Testprodukt. Ähnlich verhält es sich bei Nordsik. Beide Hersteller wären mit ihren Produkten sicherlich im Test vorgekommen, wenn sie uns Zelte geschickt hätten. Viel hängt bei den Herstellern auch von der Lieferfähigkeit ab, die aktuell bei vielen Produkten echte Probleme macht.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf.

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

2021 haben wir 3-Personen-Zelte gestet. Hier geht zu dem Artikel auf alpin.de, die getesteten Produkte könnt ihr direkt hier durchklicken.

0 Kommentare

Kommentar schreiben