#olafklärtdasschon

Kann man Klettergurte in der Waschmaschine waschen?

Darf man seinen Klettergurt in der Waschmaschine waschen? Olaf klärt diese Frage für euch.

Kann man Klettergurte in der Waschmaschine waschen?
© Birgit Gelder

Frage: Darf man seinen Klettergurt in der Waschmaschine waschen?

Frage von Anni D., per E-Mail:

Beim Klettern ist mein Gurt recht schmutzig geworden. Kann ich ihn in der Waschmaschine waschen?

Antwort: Empfehlung Handwäsche

Antwort von Olaf: 

Aufschluss darüber, wie du deine Ausrüstung richtig pflegst, gibt dir die Gebrauchsanweisung der Hersteller. Natürlich hat die Jahre nach dem Kauf niemand mehr, aber die findet man heute bei allen Herstellern auf deren Homepage. 

Mit dem Gurt verhält es sich ähnlich wie mit Seilen. Schmutzpartikel und Kristalle (vom Fels) können den Textilien langfristig schaden. Daher ist ein gelegentliches Waschen sogar sinnvoll. Ich würde meinen Gurt allerdings mit der Hand waschen. 

Einen Eimer mit warmem Wasser, eine weiche Bürste, dann sollte der Gurt doch recht schnell wieder in altem Glanz erstrahlen. Und dann nicht in die pralle Sonne legen oder auf der Heizung trocknen, sondern auf die Leine hängen und langsam trocknen lassen.

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutz die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf ist ALPIN-Testredakteur & staatl. gepr. Bergführer. Er versucht, für euch auch auf die kniffeligsten Fragen die richtige Antwort zu finden.

Stichwort "Richtige Ausrüstungspflege": Wir haben zuletzt 2018 verschiedene Imprägniermittel getestet.

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben