Kostenlose Workshops mit Berg- und Skiführern

Snowhow: Kostenlose Lawinenworkshops

Mit einer geballten Ladung Schnee ist der Winter in Bayern und Tirol angekommen. Das heißt auch, dass die ersten in Punkto Lawinen kritischen Tage bereits ausgerufen wurden. Umso wichtiger sind Angebote, die den Zugang zu Information und Wissen leicht machen. Mit Gurgl im Ötztal und der Axamer Lizum bieten zwei bekannte Skiregionen kostenlose "Snowhow Workshops Lawine" an.

Snowhow: Lawinenkunde gratis und digital
© Snowhow

Snowhow: Lawinenkunde gratis

Es vergeht leider kein Winter, in dem nicht Lawinentote vermeldet werden müssen. Besonders an den ersten schönen Tagen nach ausgiebigem Schneefall sind Powderfans kaum mehr zu halten und fahren oft bei erhöhter Lawinengefahr ohne entsprechende Vorbereitung und Kenntnisse ins freie Gelände. Snowhow macht es sich bereits seit über 10 Jahren zur Aufgabe, Skifahrer und Snowboarder aufzuklären und ihnen nützliche Tools für die Risikominimierung beim Freeriden mitzugeben.

In Lawinenkunde-Workshops, die dank der Unterstützung der Bergbahnen und Tourismusregionen für die Teilnehmer kostenlos sind, werden nicht nur der Lawinenlagebericht sowie die Interpretation der Warnstufen besprochen und Standardmaßnahmen im alpinen Gelände geschult. Es geht auch um Geländekunde und Hangneigungen. Mit Hilfe der Snowhow-App und anderer digitaler Werkzeuge zeigen die staatlich geprüften Berg- und Skiführer auf, wie Informationen generiert und richtig interpretiert werden können.

<p>Snowhow macht es sich bereits seit über 10 Jahren zur Aufgabe, Skifahrer und Snowboarder aufzuklären und ihnen nützliche Tools für die Risikominimierung beim Freeriden mitzugeben. </p>

Snowhow macht es sich bereits seit über 10 Jahren zur Aufgabe, Skifahrer und Snowboarder aufzuklären und ihnen nützliche Tools für die Risikominimierung beim Freeriden mitzugeben.

© Snowhow

Snowhow Workshops: Termine und Infos

Neben der Teilnahme ist auch die Leih-Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) kostenlos. Nur die Liftkarten sind selbst zu organisieren. In Gruppen zu maximal 7 Personen pro Bergführer wird der Praxistag im freien Gelände der jeweiligen Skigebiete verbracht.

Snowhow Workshop Termine 2024

  • 20./21. Januar 2024 Gurgl – Ötztal in Theorie und Praxis (35 Plätze)

  • 27. Januar 2024 Axamer Lizum – Praxistag Lawinenkunde (28 Plätze)

Die Anmeldung startet am 15. Dezember 2023 um 00:00 Uhr auf snowhow.info!

Was ihr beim Freeriden beachten müsst, erfahrt ihr in unserem Guide:

0 Kommentare

Kommentar schreiben