Lawinenkurse im Gelände

Mammut Snow Safety Sessions 23-24: Jetzt anmelden

Ab Mitte Dezember 2023 veranstaltet Mammut 12 Snow & Safety Tages-Workshops in Deutschland, Österreich und Italien. Direkt im Gelände wird der richtige Umgang mit der Lawinen-Sicherheitsausrüstung geübt sowie das nötige Know-how vermittelt, um in kritischen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen und effizient zu handeln – sei es auf Skitour oder beim Freeriden.

Übung der LVS-Suche
© Mammut

Kostengünstige Lawinenwirkshops in Deutschland, Österreich und Italien

Bei den Mammut Snow Safety Sessions 23-24 vermitteln Staatlich geprüfte Bergführer und Bergführerinnen sowie das Mammut-Safety-Team in Tagesworkshops gemeinsam wichtiges Grundlagenwissen für Einsteiger und Geübte – live bei einer Übungsskitour. Mitmachen können alle, die den sicheren Umgang mit der Tourenausrüstung und sicheres Abfahren im Gelände beherrschen.

“Regelmäßige Übung ist das Schlüsselwort. Am Anfang jeder Saison sollten sich Anwender und Anwenderinnen unabhängig von der Erfahrung die nötige Zeit nehmen, um Lawinenkurse zu machen und mit dem Material zu üben. Nur wer Übung hat, ist im Ernstfall bereit, um schnell und richtig zu handeln.”, weiß Alexander Weijnman, Head of Avalanche Safety bei Mammut.

<p>Auch das richtige Schaufeln will gelernt sein...</p>

Auch das richtige Schaufeln will gelernt sein...

© Mammut

12 Schulungstermine vermitteln den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung

Auf Wunsch besteht bei den Terminen die Möglichkeit, die Grundausstattung mit Schaufel, Sonde, Barryvox-LVS und Lawinenairbag-Rucksack zu testen – ausreichend Material für alle Teilnehmenden ist vor Ort vorhanden. Nach der Ausgabe des Testmaterials geht’s ab ins Gelände: Am Hang wird der richtige Umgang mit der Notfallausrüstung geübt und Suchszenarien, die Organisation von Ersthelfern vor Ort sowie Verschüttetenbergung besprochen. Das richtige Sondieren, eine effiziente Schaufeltechnik und Themen der allgemeinen Lawinenkunde stehen ebenso auf der Agenda, wie Testauslösungen von Airbags und die richtige Handhabung von Lawinenairbag-Rucksäcken.

<p>Essentiell: Der richtige Umgang mit dem LVS-Gerät</p>

Essentiell: Der richtige Umgang mit dem LVS-Gerät

© Mammut

Auch bei mangelndem Schnee wird die Veranstaltung im Gelände durchgeführt. Bei kritischen Wetterbedingungen kann die Veranstaltung abgesagt werden.

Programminhalte der Mammut Snow Safety Sessions 23-24

  • Kleine Skitour

  • Praktischer Workshop: richtiger Umgang mit der Notfallausrüstung, Lawinenkunde, Suchszenarien und mehr.

  • Gemeinsame Abfahrt

  • Fragen und Antworten (inkl. Expertentipps und -tricks)

Die Workshops dauern rund 7 Stunden. Die Teilnahmegebühr liegt bei 30€, wobei alle Teilnehmenden ein hochwertiges Goodie sowie einen 25€ Gutschein für den Mammut Webshop erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, Mammut Safety Equipment zu gewinnen. Eine kostenlose Stornierung der Teilnahme ist bis sieben Tage vor dem Workshop möglich.

0 Kommentare

Kommentar schreiben