Erste Hilfe Sets: Immer dabei?@zwischenHeadlineTag>
Wie haltet ihr es mit einem Erste Hilfe Set? Ist es wirklich immer dabei, wenn ihr eine Bergtour macht? Ich muss ganz selbstkritisch sagen: Bei mir nicht! Warum? Naja, groß und schwer … Neulich hatte ich mal wieder eines dabei und habe es gebraucht. Einen Mountainbiker hatte es zerlegt.
Warum hatte ich es dabei? Weil es ein kleines, kompaktes und leichtes Erste Hilfe Set war. Natürlich ist es besser, eine große, gut bestückte Version eines Erste Hilfe Sets mitzunehmen. Doch bevor keines dabei ist (eben weil groß und schwer), ist dann doch ein kleines besser.
Was muss in ein Erste Hilfe Set?@zwischenHeadlineTag>
Mit gerade einmal 110 Gramm ist das Set von Mammut wirklich minimalistisch. Aber es ist (fast) alles drin, was in ein Notfallset reingehört:
1 sterile Wundauflage
1 Mullbinde
1 selbstklebender Verband
1 Alkohol-Tupfer
1 kleines Pflastersortiment
1 kl. Rolle Tape
1 Dreieckstuch
1 Rettungsdecke
ein paar Steri-Strips
1 kl. Schere (optional)
1 Zeckenzange (optional)
Einweghandschuhe (optional)
Je nach Bedarf und Aktivität kann man den Inhalt noch ergänzen oder verändern, so machen z.B. mehrere sterile Wundauflagen Sinn. Auch eine elastische Binde kann gute Dienste leisten. Ob z.B. eine Zeckenzange mit muss, kommt ja auch auf Einsatzort (und -zeit) an.
Welche Verpackung eignet sich für wen?@zwischenHeadlineTag>
Welche "Verpackung" dein Verbandsmaterial hat, solttest du danach bestimmen, wie du es einsetzen möchtest. Es muss nicht zwingend eine wasserdichte Verpackung sein, auf der anderen Seite wird man das Set oft dabeihaben, ohne es zu nutzen. Gegen eine wasserdichte Verpackung spricht an sich nur, dass man diese nicht so weit öffnen kann, dass man einen guten Zugriff bzw. eine gute Übersichtlichkeit hat wie bei "normalen" Täschchen.
Sinnvolle Ergänzungen zum Set@zwischenHeadlineTag>
Sinnvoll ist darüber hinaus noch etwas Platz zu haben für die individuellen Ergänzungen, die ich vielleicht auch abhängig von der Aktivität vornehmen möchte (Wandern, Klettern, Bike). Wenn man sich also mal kurz mit dem Thema beschäftigt, bekommt man für kleines Geld ein wirklich kompaktes und leichtes Erste Hilfe Set, das dann auch bei allen Touren dabei ist. Keine Ausrede mehr!
Hier findet ihr unseren Produkttest mit den sechs getesteten Erste Hilfe Sets: