Bruchlandung über Seefeld

Video: Paraglider zerstört Gipfelkreuz am Seefelder Joch

Tourengeher und Bergbahngäste wurden am Freitagnachmittag (24. Februar 2023) Zeugen einer kuriosen Notlandung. Ein Paraglider verlor über dem Seefelder Joch die Kontrolle über seinen Schirm und musste am Gipfel notlanden. Dabei riss er unbeabsichtigt das Gipfelkreuz mit. Seine Körperkamera hielt die Bruchlandung auf Video fest.

Über dem Skigebiet in Seefeld trohnt das Seefelder Joch auf 2080 m.
© IMAGO / imagebroker

Der 31-jährige Österreicher hatte gegen 15:30 Uhr einen Rundflug über das Vorkarwendel und das Skigebiet Rosshütte gestartet. Um etwa 16 Uhr erreichte er laut Mitteilung der Polizeidirektion Tirol den Grat zwischen der Seefelder Spitze und dem Seefelder Joch, als er dort plötzlich an Höhe verlor und zur Notlandung gezwungen war. 

Mittels einer am Gleitschirm montierten Kamera wurde die Bruchlandung in Videoform festgehalten. Dieses zeigt zunächst, wie sich Augenzeugen gerade noch aus der Landebahn retten können. Während der Mann die Personen knapp verfehlte, erging es dem Gipfelkreuz weniger gut. Der Schirm verfing sich darin, was die rasante Landung deutlich ausbremste. Allerdings hielt das Holz der Belastung nicht stand und zerbrach.

Sowohl der Pilot als auch die am Gipfel anwesenden Personen kamen glimpflich davon. Der Paraglider erlitt lediglich eine Prellung am Handgelenk. Die Höhe des Sachschadens ist laut Polizeidirektion Tirol noch nicht bekannt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben