Bergwachteinsatz am Stubacher Sonnblick

Notlage bei -14 Grad: Deutsche Skitourengruppe in den Hohen Tauern gerettet

Eine Gruppe deutscher Skitourengeher:innen hatte sich die anspruchsvolle Skidurchquerung der Hohen Tauern bekannt als "Hoch Tirol" vorgenommen. Dabei gerieten sie in eine Notlage. Am frühen Samstagabend (25. Februar 2023) nach Einbruch der Dunkelheit ging der Notruf bei der Bergrettung Salzburg ein. Die fünf Tourengeher hatten sich im Bereich des Stubacher Sonnblickes auf etwa 2700 Metern Höhe verstiegen und konnten nicht mehr weiter.

Aufgrund der Temperaturen von bis zu -14 Grad rückte die Bergrettung noch am selben Abend aus.
© Bergrettung Salzburg

Die Pressemitteilung der Bergrettung Salzburg zum Bergwachteinsatz am Stubacher Sonnblick:

Trotz Dunkelheit, Nebel und Schneetreiben rückten die Bergretter der Ortsstelle Enzingerboden Samstagabend in das steile und felsdurchsetzte Gelände aus. "Wir haben zuerst eine genaue Einsatzplanung durchgeführt, denn die Sicht war zuerst wirklich sehr schlecht. Doch aufgrund der in der Nacht tief sinkenden Temperaturen von bis zu -14 Grad haben wir entschieden, dass wir die unterkühlten, aber unverletzten Skitourengeher noch in der Nacht holen", sagt Einsatzleiter Stefan Höllwert.

Trotz dieser schlechten Bedingungen erreichten die Bergretter nach einem etwa zweieinhaltstündigen Aufstieg die Fünfergruppe. Nach einer Erstversorgung wurden die Deutschen von der Bergrettung zur Rudolfshütte gebracht, wo man nach Mitternacht eintraf. Die Skitourengruppe war auf der Skiroute Hoch-Tirol (Hochgebirgsdurchquerung der Ostalpen) unterwegs.

Sie hatten sich im Bereich der Granatscharte verstiegen und befanden sich im steilen und felsdurchsetzten Gelände oberhalb des Gletschersees auf gut 2700 Metern. Dort kamen sie nicht mehr weiter. Es war bereits dunkel, als sie die Bergrettung alarmierten.

ALPIN-Info: Die Skidurchquerung "Hoch Tirol"

Die Skiroute "Hoch Tirol" in den Hohen Tauern ist das Pendant zur Walliser Haute Route. In insgesamt sechs Tagen und 120 Kilometer auf Ski ist sie eine der Paradeunternehmungen der Ostalpen. Für Anfänger ist die Tour definitiv nicht geeignet: Steile Anstiege und rasante Abfahrten in hochalpinem Gelände charakterisieren die Skidurchquerung. Die Route führt durch die Venediger-, Granatspitz- und Glocknergruppe und beeinhaltet u.a. die Besteigung von Großvenediger und Großglockner.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Andreas

Vielleicht ist das jetzt kontrovers, aber manchmal habe ich den Eindruck dass die Bergrettung die Vollkasko-Mentalität mit befördert. Finanziell zahlt sich das für die Bergrettung aus (nicht für die einzelnen Retter), denn ein großer Teil des Budgets der Rettungsorganisationen kommt über Rechnungen für die Einsätze rein. Vllt. sollte man das ändern und den Bergwachten ein pauschales Budget zur Verfügung stellen. Dann könnten diese unnötige Einsätze ablehnen und so Zeit und Nerven der einzelnen Retter schonen.