Nach Herz-OP

Abschiedstournee von Reinhold Messner?

Einem Medienbericht zu Folge plant der Südtiroler, sich von seinem Publikum zu verabschieden.

Bald auf Abschiedstourneé: Reinhold Messner?
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Amit Machamasi

Um Reinhold Messner ist es vergleichsweise ruhig geworden. Der inzwischen 77-Jährige hat die Führung der Messner Mountain Museums schon vor Längerem seiner Tochter Magdalena übergeben. Auch auf den europäischen Vortragsbühnen wurde die Bergsteiger-Legende zuletzt weniger gesehen als in früheren Jahren. Einem Bericht der RAI - der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Italiens - zu Folge, hatte sich Messner einer notwendig gewordenen Herz-OP unterziehen müssen.

Hier eine Reinhold-Messner-Bildergalerie mit wichtigen Stationen im Leben der Bergsteigerlegende:

Im gleichen RAI-Bericht kündigt Messner an, dass er eine "Final Expedition" genannte Abschiedstournee plane. Dabei wolle er mit seiner Frau Diane um die Welt reisen und viele Orte aufsuchen, um dort seine Filme zu zeigen, Vorträge zu halten und mit seinem Publikum in engen Kontakt zu treten. Dies sei dann allerdings das letzte Mal. Dem Bericht zu Folge, wolle Messner, in jenen Städten, in denen er in seiner ab September beginnenden Welttournee auftrete, nie wieder als Vortragsreisender zu Gast sein.

Termine von Reinhold Messner findet ihr hier.

5 Kommentare

Kommentar schreiben
Herko

Die Rolling Stones machen seit fast 50 Jahren eine Abschiedstournee nach der anderen - da werden sich die nicht in der Welttournee vorgesehenen Städte noch auf einiges gefasst machen müssen ...

Mandy

Es ist hoch zu achten was dieser Mann erreicht hat und wie vielen er als Vorbild gilt!

H. Inzinger

Könnte das auch mit den aktuellen Veröffentlichungen von Eberhard Jurgalski zusammenhängen?

Franz auf unserer Facebook-Seite

Bis auf ein paar seltsame Ausrutscher ein guter Mann. Ich mochte seine Berichte und seine Art zu sprechen sehr.

GröTraZ

"Dem Bericht zu Folge, wolle Messner, in jenen Städten, in denen er in seiner ab September beginnenden Welttournee auftrete, nie wieder als Vortragsreisender zu Gast zu sein..." Na da werden schon noch ein paar Orte übrig bleiben für die nächsten letzten Turneen...