Ehrenzeichen des Landes Tirol vergeben

Hohe Ehre für Reinhold Messner

Zwölf Persönlichkeiten wurden am Sonntag vom Land Tirol für ihre privates und öffentliches Wirken ausgezeichnet. Prominentester Empfänger: Reinhold Messner.

Messner erhält Tiroler Ehrenzeichnen
© Land Tirol/Die Fotografen

In der Laudatio auf den 77-jährigen Südtiroler Reinhold Messner hieß es, er habe als Grenzgänger "Extreme gewagt wie kein anderer" und könne ein "unvergleichliches Lebenswerk" vorweisen. 

Die Bergsteiger-Ikone hatte als erster Mensch alle 14 Achttausender der Welt ohne Flaschensauerstoff bestiegen. Seitdem macht er als Buchautor, Museumsgründer und Politiker von sich reden.

Reinhold Messners Leben haben wir hier in Bildern zusammengestellt.

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es auch ein Zusammentreffen mit einem alten Bergsteigerkollegen: Peter Habeler. 

Habeler und Messner gelang es 1978 gemeinsam als erste den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen.

Neben Messner erhielten auch Josef Aschbacher als Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur, Hermann Glettler als Bischof der Diözese Innsbruck sowie neun weitere Personen des öffentlichen Lebens die Auszeichnung.

Das Engagement der zwölf Ausgezeichneten sei ein kraftvolles Zeichen aus und für Tirol, erklärte Landeshauptmann Günther Platter bei der Verleihung in der Hofburg. Ohne den Einsatz dieser Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol würde das Land ganz anders dastehen, sie hätten Tirol entscheidend vorangebracht. Die Ehrenzeichenträgerinnen und -träger seien "leuchtende Vorbilder", ihnen gebühre Dank und Stolz, erklärte auch Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher. 

Die wichtigsten Meilensteine von Reinhold Messners Achttausender-Besteigungen gibt's hier zum Durchklicken:

Euer Wissen zu Reinhold Messner könnt ihr in unserem Quiz testen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben