Gefahr durch Steinschläge und Felsstürze

Auf den Mont Blanc? 15.000 Euro Kaution für Rettung und Beerdigung!

Die außerordentlich warmen Temperaturen führen am Mont Blanc aktuell immer wieder zu Steinschlägen und Felsstürzen. Behörden und Bergschulen raten deshalb von einem Aufstieg ab. Weil einige Bergsteiger freiwillig nicht von der Besteigung absehen, greift der Bürgermeister von Saint-Gervais-les-Bains nun zu drastischen Maßnahmen.

Mont Blanc vom Géant-Gletscher
© picture alliance/dpa/MAXPPP / Grégory Yetchmeniza

Update 08.08.

Aktuellen Meldungen zu Folge scheint die Erhebung der Kaution nicht durchgesetzt werden zu können. Angegeben werden juristische Gründe. Stattdessen setzt man auf Seiten der Gemeinde seit 05. August auf die Schließung der Hütten Tête Rousse und Goûter am Mont Blanc.

Aufstieg über die Goûter-Toure wegen Steinschlag nicht empfohlen

Saint-Gervais-les-Bains ist für viele Mont Blanc-Aspiranten der Startort für die Besteigung des Mont Blanc über den Normalweg von der Goûter-Hütte. 

Dürre, anhaltende Hitzewellen und Steinschläge machen das Überqueren des Goûter-Couloir äußerst gefährlich. Deshalb wird von den Behörden dringend davon abgeraten, über den "Königsweg" -die Goûter-Route- von Saint-Gervais auf den Mont Blanc zu steigen. Auch viele andere hohe Berge sind mit den hohen Temperaturen und zurückschreitendem Permafrost aktuell nur unter erschwerten Bedingungen zu besteigen. 

Die örtlichen Bergschulen haben bis mindestens zum 15. August ihre geführten Touren abgesagt.

15.000 Euro Kaution für Bergungs- und Bestattungskosten

Nachdem zuletzt mehrere rumänische Bergsteiger von der Besteigung des Mont Blancs in kurzen Hosen und mit mangelhafter Ausrüstung abgehalten werden mussten, will Jean-Marc Peillex, Bürgermeister von Saint-Gervais-les-Bains, nun durchgreifen: "Jeder Bergsteiger, der sich unserer Empfehlung widersetzen will, muss eine Kaution von 15.000 Euro hinterlegen."

10.000 Euro sollen für die Kosten eines möglichen Rettungseinsatzes einbehalten werden, 5.000 Euro für eine eventuelle Beerdigung.

Der Mont Blanc ist der höchste Berg der Alpen, wir haben in unserer Galerie interessante Bilder des Mont Blanc gesammelt:

5 Kommentare

Kommentar schreiben
Bergkenner

Interessanter Artikel. Allerdings ist der "Königsweg" nicht der Normalweg (Goûter-Route). Unter dem "Königsweg" versteht man die drei/viertägige Traversée Royale. Diese führt nicht am steinschlagproblematischen Grand Couloir vorbei, um das es bei der Steinschlagdebatte überwiegend geht. Dafür ist die Traversée Royale technisch anspruchsvoller als der verhältnismäßig technisch leichte Normalweg.

Nennt mich Reinhold

Sehr freiwillig diese Empfehlungen... Dies Mont Blanc Region wird langsam so schlimm wie im Himalaya. Sinnvoller als irgendwelche Kaution oder Verbote wäre wenn man einfach die Goutier Hütte abreißen würde. Ohne Stützpunkt gehen deutlich weniger auf den Berg und vor allem deutlich weniger ahnungslose Touristen

OlliS.

Dieser Sommer scheint tatsächlich nochmal eine neue Dimension des Klimawandels im Alpenraum zu sein. Ob Verbote oder behördliche Einschränkungen die richtige Lösung sind, glaube ich weniger. Was allerdings wirklich klarer kommuniziert werden sollte, sind die deutlich erhöhten Risiken die mit den Veränderungen einhergehen. Dies ist bei den meisten irgendwie noch nicht so angekommen. Gerade bei Sektionstouren in den alpinen Vereinen muss da viel mehr Wert auf Risikomanagment und Gefahrenreduktion gelegt werden. Vielleicht braucht es zukünftig auch eine Art Lawinenskala für sommerliche Hochtouren, die dann die Verhältnisse im Gebiet allgemein besser darstellen kann .

Christian auf unserer Facebook-Seite

Würde ich auch gleich beim Matterhorn und allgemein bei Bergen einführen, bei denen zur Zeit von einer Besteigung abgeraten wird.

Ma Hahn auf Facebook

verständlich... wenn man die auswirkungen dort betrachtet! ich bin zb seit fast 30 jahre im mer de glace/valle blanche unterwegs und das hat sich in diesem zeitraum drastisch verändert... in der zwischenzeit frage ich mich, ob bergsport (gerade im hochalpinen) jeglicher art noch vertretbar ist! gewisse trends tun ihr übriges dazu...